1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Arminia dreht das Derby

Fußball Arminia dreht das Derby

Roter Stern musste sich dem SV Arminia an der Dodendorfer Straße mit 1:3 (1:0) geschlagen geben.

Von Dennis Uhlemann 23.08.2015, 23:01

Magdeburg l Die Gäste wirkten in der Anfangsphase des Stadtderbys wacher und offensiv präsenter. Schon nach vier Minuten bediente Sebastian Schmidt den frei stehenden Ralf Gasch, der mit einem Flachschuss das Tor nur knapp verfehlte. Auf der Gegenseite funktionierte das besser - die Sterne machten aus ihrem ersten Torschuss die 1:0-Führung (7.). Nach einer flachen Hereingabe von Andreas Schaar sorgte David Neumann mit einem direkten Abschluss für die frühe Führung.

„Wir hatten uns viel vorgenommen, vernünftig begonnen und auch verdient geführt“, so Sterne-Trainer Bodo Thiele nach der Begegnung.

Dennoch hatten die Gäste aus Buckau die besseren Möglichkeiten. Einen Schuss von Dustin Lenz brachte Sterne-Keeper Enrico Kunze erst im Nachfassen (18.) unter Kontrolle, Philip Posselt knallte das Spielgerät an die Latte (20.). Insgesamt häuften sich im ersten Durchgang jedoch die Fehlpässe. Die Angriffe waren nicht zwingend genug, Torchancen Mangelware.

Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff setzten die Arminen noch einmal ein offensives Ausrufezeichen. Lukas Kliche versuchte es mit einem wuchtigen Schuss vom Strafraumeck. Der Ball prallte an die Unterkante der Latte und kam kurz vor der Linie auf. Direkt im Anschluss gelang es Sebastian Schmidt aus kürzester Distanz nicht, den Ball ins Tor zu köpfen.

Den Gästen sollte das Toreschießen erst in der zweiten Hälfte vergönnt sein. Nach einem der zahlreichen Konter erzielten die Arminen in der 68. Minute den verdienten Ausgleich. Posselt, der vorher schon zweimal an Kunze scheiterte (48./52.), sprintete über die rechte Seite und entschied sich in dieser Situation für einen Pass in die Mitte. Dort stand Kliche genau richtig und hämmerte den Ball am Torhüter vorbei ins kurze Eck.

Nur vier Minuten später sorgten beide Akteure für die Gästeführung. Posselt flankte punktgenau auf Kliche, der den Ball aus zehn Metern mit dem Kopf im Sterne-Tor versenkte.

Der Doppelschlag war besonders bitter für den Aufsteiger, der es zuvor verpasste, das Spiel mit einem zweiten Tor zu entscheiden. Sowohl Sebastian Preckel (53.) als auch Kenny Kreiser (55.) hatten das 2:0 auf dem Fuß. Thiele war unzufrieden: „Es war eine große Enttäuschung vor dem Tor. Wir haben eine Vielzahl von Chancen nicht im Tor untergebracht und wurden entsprechend bestraft.“

Lenz erzielte nur sieben Minuten nach dem Führungstreffer das dritte Tor für die Arminia (79.). Posselt holte sich mit einem langen Diagonalball seine dritte Torvorlage in diesem Spiel ab. Nachdem sich David Behrens, der für den angeschlagenen Kunze in das Tor der Sterne wechselte, verschätzte, musste Lenz den Ball nur ins leere Tor schieben.

Eine schlechte Nachricht gab es trotz des Auswärtssieges doch noch für die Arminia: Doppeltorschütze Kliche musste das Spielfeld zehn Minuten vor dem Ende mit Gelb-Rot verlassen und wird im nächsten Punktspiel fehlen.

 

Roter Stern Sudenburg: Kunze (75. Behrens) - Bjick, Schaar (82. Kessler), Schimmelpfennig, Kreiser, Bendler, Isensee (79. Seidel), Preckel, Fehlhauer, Staab, Neumann

SV Arminia: Liebig - Rauhut, Schneider, R. Schmidt, Diederichs (59. Habermann) , Gasch, Kliche, Posselt, S. Schmidt, Lenz, Fritzsche (46. Geier)

Tore: 1:0 Neumann (7.), 1:1, 1:2 Kliche (68., 72.), 1:3 Lenz (79.)