1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Besiegdas beginnt und gewinnt

EIL

Fußball Besiegdas beginnt und gewinnt

Am Wochenende stiegen die Fußball-Teams der Region in die Saisonvorbereitung ein, absolvierten die ersten Testspiele.

Von Hans-Joachim Malli 10.07.2017, 01:01

Magdeburg l Am Donnerstag stellte sich Neu-Trainer Mario Katte den Kickern des VfB Ottersleben vor. Nach einem ersten Beschnuppern bei einem Trainingsspiel mit Akteuren der ersten und zweiten Mannschaft sowie der A-Junioren saß Katte mit seinen Schützlingen noch beim Grillen auf ein paar Bierchen zusammen. Am Sonnabend testete der Landesligist beim Landesklasse-Vertreter SV Seehausen/Börde, kam dabei nicht über ein torloses Remis hinaus.

Torreicher ging es da schon beim 3:5 (1:3) zwischen dem USC Magdeburg, Aufsteiger in die Stadtoberliga, und dem Landesklasse-Team des SSV Besiegdas zu. Alexander Nodewald brachte die Gäste im Stadion der Bauarbeiter bei brütender Hitze früh in Führung (3. Minute), Sven Küster gelang der 1:1-Ausgleich (14.). Dann folgte der Auftritt von Torjäger Franz-Xaver Meißner, der mit drei Toren in Folge auf 4:1 für Besiegdas (34., 45., 49.) erhöhte, ehe Kevin Pröttel auf 2:4 verkürzte (55.). Thomas Müller zum 5:2 für den SSV (69.) und erneut Pröttel (90.) für das Team von USC-Trainer Mario Raschig setzten den Schlusspunkt.

Während der SSV Besiegdas künftig auf Keeper André Constabel verzichten muss, für den erneut Maximilian Räcke im Tor stand, testete Trainer Daniel Naumann den bisherigen Mediziner Vinzent Rasche. Trotz einiger Nachlässigkeiten in der Defensive war Naumann mit dem ersten Auftritt seiner Schützlinge, zu denen nunmehr Jan Förster (HSV Medizin) gehört, zufrieden. „Das war schon ganz okay“, so Naumann nach dem Schlusspfiff von Referee Hartmut Agte.

Demnächst steigen auch die anderen auf Landesebene aktiven Teams aus Magdeburg in die Vorbereitungsspiele ein. So bestreitet der MSV Börde am kommenden Sonnabend bei der TSG Calbe sein erstes Testspiel, tritt der VfB Ottersleben beim Oscherslebener SC an.

Auffällig bei den Vorbereitungsspielen der Magdeburger Teams auf Landesebene, also den Verbands- und Landesligisten sowie Landesklasse-Vertretern (siehe nebenstehenden Infokasten) ist, dass der MSV Börde ausschließlich auswärts antritt, während Verbandsliga-Konkurrent SV Fortuna seine Vorbereitungsspiele am heimischen Schöppensteg austrägt.

Ein anspruchsvolles Testspiel-Programm hat Landesliga-aufsteiger MSC 1899 Preussen. Die Daul-Elf spielt unter anderem beim Oberligigisten 1. FC Lok Stendal, beim SV Dessau 05 und Haldensleber SC, tritt ebenfalls ausschließlich auswärts an. Stadtmeister und Landesklasse-Neuling 1. FC Magdeburg II hat sich damit abgefunden, nicht am Landespokal teilnehmen zu dürfen (siehe Beitrag rechts), testet am 12. August in Gerwisch.