1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Drei Punkte: Ein lohnendes Ziel

Fußball Drei Punkte: Ein lohnendes Ziel

Unterschiedliche Aufgaben liegen vor dem MSV Börde und Aufsteiger SV Fortuna am Sonnabend im Rahmen des 26. Spieltages der Verbandsliga.

Von Roland Schulz 12.05.2017, 06:00

Magdeburg l Während der SV Fortuna ab 15 Uhr daheim am Schöppensteg den VfB Sangerhausen empfängt, gastiert der MSV Börde zur gleichen Zeit beim BSV Ammendorf.

Neuling SV Fortuna kann am Sonnabend einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt unternehmen. Im Duell mit dem immer noch abstiegsbedrohten VfB 1906 Sangerhausen können die Schützlinge von Trainer Dirk Hannemann ihre formidable Ausgangsposition auf den Klassenerhalt weiter ausbauen. Aktuell hat Fortuna bei noch 15 zu vergebenen Punkten elf Zähler Vorsprung auf Tabellenplatz 14. Auf den 15. Burg sind es gar schon zwölf Zähler. Mit drei weiteren Punkten würde man dem Klassenerhalt vier Spiel vor Ultimo sehr nahe kommen.

Doch zunächst muss die Aufgabe Sangerhausen gelöst werden. Beide Teams sind in der Rückrunde fast gleichauf. Fortuna holte bisher elf, Sangerhausen zehn Punkte.

„Wir haben uns für den Schlusskampf zuletzt mit den vier Punkten gegen Haldensleben und in Dessau eine gute Ausgangslage verschaffen, die wollen wir gegen Sangerhausen ausbauen“, so Hannemann, der am Mittwoch mit seiner Mannschaft ein Testspiel bei den A-Junioren des Clubs absolvierte (siehe Fußball aktuell).

Nichts zu verlieren hat dagegen der MSV Börde beim BSV in Ammendorf, fährt als klarer Außenseiter in die Saalestadt. Bereits im Hinspiel behielten die Hallenser mit 4:1 die Oberhand. Allerdings hat der MSV von den vier Gastspielen im Stadion der Waggonbauer erst eines verloren (0:1 am 7. Mai 2005). Danach spielten die Stadtfelder 1:1, 2:1 und 0:0. Ein gutes Omen für die Stadtfelder Kicker vor dem knallharten Restprogramm.