1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Engagiert zum Punktgewinn

EIL

Fußball Engagiert zum Punktgewinn

Bis auf den SV Fortuna treten alle übrigen Magdeburger Fußball-Verbands- und Landesligisten am 29. Spieltag in der Stadt an.

Von Roland Schulz 02.06.2017, 06:00

Magdeburg l Für drei der Vier Magdeburger Teams ist am Sonnabend ab 15 Uhr eines bereits jetzt sicher: sie können in dieser Saison nicht mehr absteigen. Verbandsliga-Aufsteiger SV Fortuna Magdeburg kämpft an den beiden letzten Spieltagen mit Spielen in Bitterfeld und zu Hause gegen Burg mit Edelweiß Arnstedt um Rang neun. Auch für den VfB Ottersleben und Germania Olvenstedt ist ein Verbleib in der Liga sicher, für beide geht es noch um einen einstelligen Tabellenplatz. Einzig für den MSV Börde ist in der Verbandsliga noch der Klassenerhalt fraglich.

So steht die Mannschaft von Trainer Tobias Ellrott am Sonnabend vor einer sehr schwierigen Aufgabe: Ab 15 Uhr gastiert der bereits feststehende Oberliga-Aufsteiger 1. FC Lok Stendal im GutsMuths-Stadion.

„Das wird wieder eine sehr reizende Aufgabe für unsere junge Mannschaft“, so der Trainer gegenüber der Volksstimme. „Stendal ist zwar schon aufgestiegen, will dies aber als Meister. Und so werden sie die Begegnung hier nicht abschenken“, ist sich der Coach sicher.

„Das ist aber letztlich egal. Wir brauchen uns vor keinem verstecken. Haben schon oftmals den sogenannten Etablierten ein Bein gestellt. So ja auch Stendal im vergangenen Jahr bei unserem 3:2-Erfolg.“

Allerdings plagen den Coach weiterhin etliche Personalsorgen. Zu den verletzten Akteuren gesellt sich am Sonnabend Marcel Scheinhardt, der eine Gelbsperre absitzen muss. Fraglich ist auch noch der Einsatz von Kevin Wunderling auf Grund beruflicher Verpflichtungen. Dafür rückt aber Verteidiger Tom Kolodziej wieder in den Kader. „Letztlich ist es egal, wir können diese Situation nicht ändern. Wichtig ist, dass wir engagiert in die Begegnung gehen, unser Spiel durchziehen und wenigstens einen Punkt hier behalten“, so Ellrott abschließend.

Die letzte Punktspiel-Auswärtsfahrt in dieser Saison führt den SV Fortuna Magdeburg zum 1. FC Bitterfeld-Wolfen. Beide Teams trafen erst zweimal in Pflichtspielen aufeinander. Im Hinspiel trennte man sich torlos 0:0. Das zweite Spiel fand im Landespokal 2014/15 statt. Da gewann Bitterfeld mit 2:1 in Magdeburg. Aktuell kämpft der Gastgeber noch gegen den Abstieg, hat nur einen Zähler Vorsprung auf den Burger BC.

Die Bitterfelder trennten sich Mitte Mai nach dem 0:3 in Burg von Trainer Torsten Brinkmann, erkämpften sich danach ein 3:2 gegen Arnstedt, um im Anschluss beim 0:7 gegen Ammendorf wieder in alte Verhaltensmuster zu fallen.

„Das wird eine hitzige, haarige Partie. Doch wir gehen auch in dieses Spiel mit der festen Absicht, es zu gewinnen, haben uns auch etwas ausgedacht. Auf jeden Fall werden wir gegen halten müssen“, blickt Fortuna-Trainer Dirk Hannemann voraus. Allerdings plagen auch die Fortunen einige Besetzungssorgen, sodass auch Hannemann auf die eigenen A-Junioren zurückgreifen muss. „Wir wollen trotzdem einen fairen Wettkampf bieten und uns nichts nachsagen lassen“, so der Coach abschließend.

Jeweils vor Heimaufgaben stehen die beiden Magdeburger Landesligisten. Während der VfB Ottersleben am Sonnabend ab 15 Uhr Schlusslicht Kreveser SV empfängt und vor einer lösbaren Aufgabe steht, ist die Olvenstedter Germania Gastgeber für den Rangdritten SV Westerhausen. Beide Teams wollen sich mit Heimsiegen von Anhang und Getreuen verabschieden. „Die Mannschaft will Co-Trainer Oliver Malchau auch noch nachträglich ein Geburtstagsgeschenk bereiten“, ist sich VfB-Coach André Hoof, der das Team erneut nicht betreuen kann, sicher.