Fußball Fehler minimieren

Am 24. Spieltag der Verbandsliga stehen für die beiden Magdeburger Vertreter ein Heim- und ein Auswärtsspiel an.

Von Roland Schulz 28.04.2017, 01:01

Magdeburg l Während der SV Fortuna am Sonnabend ab 15 Uhr den Haldensleber SC empfängt, gastiert der MSV Börde zur gleichen Zeit beim Burger BC.

Für die Männer vom Magdeburger Schöppensteg endet der April sportlich wie er begann: mit einem Heimspiel. Am 2. April unterlag die Elf von Trainer Dirk Hannemann daheim dem Spitzenreiter 1. FC Lok Stendal mit 0:3. Dem folgten drei Auswärtsspiele mit je einem Sieg, einem Remis und einer Niederlage. Letztere fiel zwar zuletzt beim Spitzenteam VfB IMO Merseburg mit 1:5 recht klar aus. Doch mit aktuell 25 Punkten haben die Neustädter acht Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz, so man von drei Absteigern ausgeht.

Mit dem Haldensleber SC gibt am Sonnabend ab 15 Uhr erneut eine Mannschaft aus der oberen Tabellenhälfte ihre Visitenkarte in Eichenweiler ab. „Sicherlich gehört Haldensleben zu den spielstärksten Mannschaften der Liga. Doch wir müssen nur auf uns schauen, endlich einmal wieder spielentscheidende Situationen zu unseren Gunsten ausgehen lassen“, blickt Hannemann voraus.

Dazu zählen für den Coach die richtige Einstellung zu Spiel und Gegner, Laufbereitschaft, Physis und eine effektive Chancenverwertung. „Zudem müssen wir unsere Fehler minimieren, dürfen Schlüsselsituationen wie vor dem 0:1 in Merseburg nicht zulassen.“

Personell fehlen den Neustädtern weiter die verletzten Pascal Kirschner und Jan Ohlendorf. Dafür rückt aber Keeper Kevin Stauch wieder in den Kader.

Auf Wiedergutmachung aus ist man nach der desolaten Vorstellung im Heimspiel gegen Bitterfeld-Wolfen beim MSV Börde. „Bis auf die Leistung von Keeper Christian Mertens, der uns den Punkt rettete, muss gegen Burg alles besser werden“, sieht Trainer Tobias Ellrott die Ausgangslage vor dem Kellerduell. „Da haben wir alles vermissen lassen, zeigten keine Inspiration, keine Laufbereitschaft. Das müssen wir jetzt auf den Platz bringen“, so seine unmissverständliche Forderung.

Die Zuversicht zur Besserung nimmt der Coach aus der Trainingseinstellung und -intensität unter der Woche. „Die Mannschaft war sehr willig“, so auch Co-Trainer René Zoll.

Personell müssen die Stadtfelder auf Benjamin Lohse, Oliver Gase, Thomas Hagedorn (alle verletzt) und David Berlin (privat verhindert) verzichten. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Kevin Wunderling. Mit dabei ist aber wieder Daniel Zoll, der bereits gegen Bitterfeld eingewechselt wurde.