1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hönke und Knothe treffen

Fußball Hönke und Knothe treffen

Die Regionalliga-Kickerinnen des Magdeburger FFC sind nach dem 2:0 gegen Neubrandenburg neuer Tabellenführer.

26.10.2016, 23:01

Magdeburg (ehi) l Von Beginn an bot sich den Zuschauern im Heinrich-Germer-Stadion ein sehr einseitiges Bild. Der Favorit aus Magdeburg versuchte, das Spiel zu machen, der Tabellenachte stand sehr tief, hoffte auf Konter. MFFC-Trainer Michael Böhm rotierte gegenüber dem Spiel in Jena, schonte ein paar Stammkräfte. Dafür bekamen Chiara Lüdke und Neuzugang Hannah Peierke die Chance von Beginn an.

Gleich in der zweiten Spielminute hatte Theresa Weiß die große Möglichkeit zur Führung, scheiterte aber nach gutem Pass von Juliane Gorn an Gästekeeperin Antje Wagner.

Danach taten sich die Gastgeberinnen lange Zeit schwer. Es dauerte bis zur 22. Minute, ehe Natalie Grenz die nächste Möglichkeit auf dem Fuß hatte. Sie vergab knapp nach einem Eckball von Chiara Lüdke. In der 34. Minute dann die erlösende 1:0-Führung. Knothe legte einen Ball auf Hönke ab, diese vollendete mit ihrem ersten Treffer im Frauenbereich.

Vier Minuten später hätte sie fast noch ein Tor nachgelegt. Doch sie scheiterte nach einer Flanke von Melanie Vogelhuber an der Neubrandenburger Torhüterin (38.).

In der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Die Elbestädterinnen taten sich weiter schwer, erarbeiteten sich aber etwas mehr Chancen. So scheiterte Natalie Grenz nach gutem Zuspiel von Vogelhuber (51.), zwei Minuten später vergab Knothe nach Flanke von Grenz (53.).

Kurz darauf machte sie es dann besser. Ein genialer Pass von Juliane Gorn landet bei Theresa Weiß, die legte quer in die Mitte und Knothe erzielte ihren vierten Saisontreffer (56.).

Gorn (63.) und erneut Knothe (71.) hatten dann die nächsten Möglichkeiten, aber ihre jeweiligen Kopfbälle nach einer Vogelhuber-Ecke bzw. einem Freistoß von Antonia Schulz gingen jeweils knapp neben das Tor.

Da die Gastgeberinnen auch die beiden letzten Einschussmöglichkeiten des Spieles durch Grenz (85.) und Hönke (86.) nicht nutzen konnten, blieb es beim 2:0-Erfolg. Die einzig nennenswerte Chance der Gäste im gesamten Spiel hatte Cosima Günther in der Schlussminute, jedoch klatschte ihr Schuss nach einem Eckball an den Pfosten. (89.).

MFFC-Trainer Böhm zeigte sich trotz des ungefährdeten Erfolgs nicht ganz zufrieden: „Der Sieg war sehr wichtig, auch als Bestätigung des Ergebnisses der vergangenen Woche. Dennoch hat die Mannschaft viele Tugenden vermissen lassen. Gerade im Tempo und Umschaltspiel müssen wir uns wieder deutlich steigern.“

Magdeburger FFC: Schäfer – Schuster (65. Nielson), Seidler, Peierke, Hönke, Gorn, Lüdke (65. Hildebrand), Vogelhuber (65. Schulz), Weiß, Knothe, Grenz