1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. HSV verdaut frühen Rückstand

Fußball HSV verdaut frühen Rückstand

Gastgeber SSV Besiegdas 03 unterlag am 1. Spieltag der Fußball-Landesklasse, Staffel 2, im Derby dem HSV Medizin mit 3:5 (2:2) Toren.

Von Dennis Uhlemann 14.08.2016, 23:01

Cracau l Bereits mit der ersten Chance gingen die Hausherren in Führung. Ein langer Einwurf von Patrick Schröder landete in der Mitte, wo HSV-Keeper René Kowalewski den Ball vor die Füße von Franz Xaver Meisner klärte. Der Zehner des Gastgebers besorgte nach fünf Minuten die Führung.

Nur zwei Minuten später erzielte der SSV nach einer schönen Kombination bereits das 2:0. Martin Hummelt erlief sich einen langen Ball auf der rechten Seite, flankte ihn flach in den Rückraum, wo Nicolas Neßler den Ball bekam und ihn ebenfalls flach im Tor unterbrachte (7.). Der erste gute Spielzug der Gäste führte zu einem Handelfmeter. Vinzent Rasche verwandelte den fälligen Strafstoß (14.).

Der HSV kam dann besser in die Partie, hatte eine weitere Chance durch Rasche (18.). Die Riesenchance auf einen weiteren Treffer gab es dann aber auf der anderen Seite, als Marc Zappe nach Hummelt-Flanke aus kurzer Distanz scheiterte (21.).

Nur fünf Minuten später erzielten die Mediziner den Ausgleich. Michel Prange steckte den Ball auf Steven Schoß durch, der frei vor dem Torwart nervenstark blieb und den Ball in die rechte Ecke schob.

Im zweiten Durchgang fiel wie in der ersten Hälfte nach fünf Minuten ein Tor. Dazu war der Führungstreffer eine Kopie des ersten Tores der Gastgeber. Johannes Heise brachte den Ball mit einem langen Einwurf in den Strafraum. Dort klärte SSV-Torwart André Constabel den Ball nicht entscheidend genug. Die Kugel landete bei Philipp Zippel, der die Führung besorgte.

Zwei Minuten später spielte Michel Prange einen guten Pass in den Lauf von Zippel, der sein zweites Tor aber verpasste. Nachdem Constabel parierte, landete der Ball jedoch bei Schoß, der den Ball im zweiten Versuch über die Linie drückte und so für den spielentscheidenden Doppelschlag sorgte.

Die Gäste markierten in der 68. Minute sogar noch einen weiteren Treffer. Nach einer Ecke von Rasche köpfte der lange Innenverteidiger Johannes Heise den Ball zur 5:2-Führung ein.

Fast im Gegenzug spielte Thomas Müller einen guten langen Ball auf Neßler, der jedoch im HSV-Torwart Kowalewski seinen Meister fand. Kurz danach konnte Marc Zappe den Keeper überwinden und erzielte den Anschlusstreffer.

Der SSV war in der Schlussphase dann jedoch zu harmlos und erspielte sich keine weiteren Chancen. Eine gute Möglichkeit gab es noch auf der anderen Seite als Zippel durch war, Constabel aber sowohl den Schuss als auch den Nachschuss parierte.

Der HSV bewies Moral, verdaute den frühen 0:2-Rückstand gut. Für den amtierenden Stadtpokalsieger ist der Auftakt in die Spielzeit 2016/17 damit geglückt. Für Besiegdas startet die Saison hingegen wieder etwas holprig. In zwei Wochen nach der Pokalpause wartet im erneuten Derby mit dem MSV Börde II sicher kein leichterer Gegner.

SSV Besiegdas: Constabel - Räcke, Schröder, Thurm, Hummelt (60. Effenberger), Meisner, Müller, Schleusner (60. Banse), Sperling, Zappe, Neßler (78. Oeynhausen)

HSV Medizin: Kowalewski - Mierisch, Pfnür, Zippel, Rasche, Prange, Kowal, Stein (66. Mai), Platte, Schoß, Heise

Tore: 1:0 Meisner (5.), 2:0 Neßler (7.), 2:1 Rasche (14.), 2:2 Schoß (26.), 2:3 Zippel (50.), 2:4 Schoß (52.), 2:5 Heise (68.), 3:5 Zappe (70.)