1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Jetzt hat es auch Preussen erwischt

Fußball Jetzt hat es auch Preussen erwischt

Das Spiel zwischen dem MSV Börde II und dem MSC Preussen endete 3:2 (2:0). Damit kassierte der Tabellenführer die erste Niederlage.

Von Dennis Uhlemann 18.12.2016, 23:01

Magdeburg l Aufgrund des reifbedeckten Kunstrasenplatzes begann das Spiel an der Harsdorfer Straße erst 20 Minuten später, dafür aber umso intensiver. Bereits nach zwei Minuten verschätzte sich Steven Ebeling. Der Preussen-Torwart klärte den Ball zu kurz auf Martin Kotzek. Der Börde-Stürmer wurde aber noch erfolgreich bedrängt und brachte den Ball nicht im Tor unter.

Nach gut zehn Minuten kamen auch die Gäste ins Spiel, hatten die ersten Chance durch Martin Liebold. Eine Minute später flankte Florian Böning und bediente Virginijus Dapkus, der per Kopf knapp scheiterte. Wieder kurz danach flankte der 44-Jährige und Liebold köpfte knapp vorbei. Die Gäste nahmen in dieser Phase das Heft in die Hand, gerieten dann aber in Rückstand.

Die Szene vor dem 1:0 führte zu vielen Diskussionen: Preussen-Torwächter Steven Ebeling nahm einen Kopfball-Rückpass auf, zunächst regelkonform. Dann legte er den Ball ab und nahm ihn nochmals auf. Deshalb gab Schiedsrichter Andreas Zepter einen indirekten Freistoß, ungefähr 15 Meter vor dem Kasten. David Nordt tippte den Ball an, Alexander Schüßler schoss ihn flach in die Ecke (18.).

Danach beruhigte sich das Spiel etwas. Die Preussen blieben lange ohne Chance, bis Böning das Aluminium traf (35.). Die Schlussphase des ersten Durchganges gehörte Börde II, das durch Bennet Flöter (38.) und Matthias Wrede (39.) Chancen im Minutentakt hatte. Der MSC Preussen spielte ungewohnt viele Fehlpässe im eigenen Aufbau und wirkte defensiv unsicher. So auch vor dem nächsten Gegentor, als Christian Glode einen hohen Ball zum Keeper zurücklegen will, ihn aber genau in den Lauf von Flöter spielte. Der Stürmer blieb eiskalt und erzielte das 2:0 (40.).

Wrede hätte vor der Pause sogar noch das dritte Tor erzielen können, war frei durch und überlupfte Ebeling. Der Ball ging dann aber knapp am Tor vorbei (44.). Im Gegenzug hätte Steve Röhl verkürzen können, Michael Schnaase parierte aber (45.).

Eine Minute nach Wiederanpfiff holte der Preussen-Spieler einen Elfmeter raus. Kapitän Tobias Tietz verwandelte zum 2:1-Anschlusstreffer (47.). Nur kurz danach hatte Dapkus eine gute Chance per Kopf. Den Ausgleichstreffer markierte schließlich Liebold. Der Stürmer köpfte eine Böning-Ecke zum 2:2 ein (60.).

Nur eine Minute später machte die Preussen-Abwehr allerdings einen erneuten Fehler. Marcus Preuss wurde angelaufen und wollte den Ball zum Torwart zurückspielen. Sein Pass landete jedoch genau vor den Füßen von Flöter, der die erneute Einladung dankend annahm und sein elftes Saisontor und damit das 3:2 erzielte (61.).

Durch Böning (64.) und den eingewechselten Hannes Berger (66.) hatten aber auch die Preussen weitere Chancen. Dapkus köpfte den Ball nach einer Ecke ganz knapp vorbei (77.). Für den Tabellenführer reichte es nicht mehr zum Ausgleich. Die Börde-Zweite nutzte die Fehler des MSC Preussen konsequent aus und punktet als erstes Team gegen den Ligakrösus. Mit dem siebten Heimsieg im siebten Heimspiel bleiben die Stadtfelder zu Hause eine Macht.

 

MSV Börde II: Schnaase - Junge, Tost, Neumärker, Schüßler, Nordt, Schuller, Zentgraf, Wrede (87. Jedlicka), Flöter (90. Kalninsch), Kotzek (69. Scharge)

MSC Preussen: Ebeling - Kietzmann (85. Böer), Glode, Preuss, Appel (45. Berger), Dapkus, Trinh, Tietz, Röhl, Böning, Liebold

Tore: 1:0 Schüßler (18.), 2:0 Flöter (40.), 2:1 Tietz (47.), 2:2 Liebold (60.), 3:2 Flöter (61.)