1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Leistungsgerechtes Remis

Fußball Leistungsgerechtes Remis

Unentschieden 2:2 trennten sich am 1. Spieltag der Fußball-Verbandsliga Aufsteiger SV Fortuna Magdeburg und der SV Edelweiß Arnstedt.

Von Roland Schulz 15.08.2016, 01:01

Magdeburg l Fortuna-Trainer Dirk Hannemann zeigte sich nach den 90 spannenden Minuten mit der Leistung seiner Kicker zufrieden. „Das war schon in Ordnung, wir haben anständig gespielt!“

Die ersten Minuten gehörten gegen nervös beginnende Gastgeber aber den Gästen, die durch ihren Torjäger Härtl auch prompt mit 0:1 in Führung gingen. Dem Rückstand vorausgegangen war aber ein Fehler der Fortuna-Hintermannschaft, die das Leder nach einem 35-m-Freistoß der Gäste nicht klären konnte. Härtl bedankte sich, vollendete aus der Drehung.

Doch dieser Rückstand war der Wachmacher für die Gastgeber. Mehr und mehr übernahmen die Fortunen das Zepter, zeigten von da an bis zur 86. Minute auch das bessere Spielkonzept, die bessere Spielanlage. Noch vor dem Ausgleich hatten Kenny May und Tobias Schmidt gute Möglichkeiten jeweils per Kopf.

Als im weiten Rund am Schöppensteg die Zuschauer schon mit dem Pausenpfiff rechneten, schlug Fortuna durch Ginter und Baptist zu, ging mit einer verdienten 2:1-Führung in die Pause.

Nach dem Wechsel drängte der Gastgeber auf das nächste Tor, hatte auch einige sehr gute Möglichkeiten durch Ginter nach einem Konter (46.) bzw. durch Steven Gondeck (73.). In das Tor traf aber der Gast, der erneut durch Härtl das 2:2 (55.) markierte.

Nach dem Ausgleich war der Gastgeber weiter tonangebend, erarbeitete sich seine Möglichkeiten, die aber nicht zwingend genug waren. Da auch Arnstedt bei zwei weiteren guten Chancen die Übersicht vermissen ließ, blieb es letztlich beim gerechten Remis. „Auch das Ergebnis geht so völlig in Ordnung“, meinte denn auch Hannemann später.