1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Noch liegt der MFFC vorn

Frauenfußball Noch liegt der MFFC vorn

Mit dem 4:1-(2:1)-Erfolg beim Tabellenletzten FSV Babelsberg 74 wahrten die Regionalliga-Kickerinnen des Magdeburger FFC ihre Titelchancen.

Von Eicke Schiller 08.05.2017, 23:01

Babelsberg l Obwohl auf dem holprigen Platz kein schnelles Kombinationsspiel möglich war und viele Pässe in den Beinen der Gegner landeten, gelang Manuela Knothe mit ihrem 14. Saisontreffer nach Vorarbeit von Antonia Schulz und Theresa Weiß das frühe 1:0 (11. Minute). Die Babelsbergerinnen waren nur auf Defensive eingestellt, kamen dennoch nur sechs Minuten später zum überraschenden Ausgleich. Erst bekam der Gastgeber von Schiedsrichter Kay Seifarth einen sehr schmeichelhaften Freistoß zugesprochen, dann übersah der Referee bei der Ausführung ein Foul an MFFC-Keeperin Jana Tauer, so dass Juliane Röth zum 1:1 einschieben konnte (17.)

Durch den Ausgleich kamen die Gäste etwas aus dem Konzept, benötigten eine Viertelstunde, um wieder zurück ins Spiel zu finden. Kurz vor der Halbzeitpause war es Theresa Weiß, die eine tolle Vorarbeit zum 2:1 vollendete (44.).

Gleich zu Beginn des zweiten Spielabschnitts hatte Natalie Grenz die nächste Möglichkeit für den MFFC, aber ihr Kopfball nach einer Flanke von Angelique Puschmann fand nicht den Weg ins Ziel (52.). Besser machte es fünf Minuten später Nina Schuster, die den Ball nach einem Eckball von Lea Mauly im Gehäuse unterbrachte (57.). Für die Abwehrspielerin war es der erste Saisontreffer.

In der Folgezeit vergaßen die Gäste, weitere Tore zu schießen. Die beste Chance vergab Knothe in der 67. Minute, als sie einen Steilpass zwar an der herauslaufenden Keeperin, aber auch knapp am Tor vorbeilegte (67.).

Für die endgültige Vorentscheidung sorgte dann Lea Mauly. Die 18-Jährige wurde auf der linken Seite von Grenz gut freigespielt und hob den Ball dann gekonnt über Hempel zum 4:1 ins FSV-Tor (70.).

Anschließend gab es für die Gäste noch zwei weitere Möglichkeiten, das Ergebnis auszubauen. Erst scheiterte Knothe knapp (76.), dann köpfte Melanie Vogelhuber nur Zentimeter neben das Tor (87.). Beide waren jeweils durch Caroline Hildebrand sehenswert bedient worden.

So blieb es bei diesem verdienten Sieg, mit dem die Magdeburgerinnen die Tabellenführung erfolgreich verteidigten. Jedoch ist der Magdeburger FFC am kommenden Sonntag in der Regionalliga zum Zuschauen verdammt, wenn Verfolger FF USV Jena II die Möglichkeit hat, gegen Beelitz nach Punkten aufzuschließen und aufgrund der deutlich besseren Tordifferenz die Führung zu übernehmen.

MFFC: Tauer – Schuster, Seidler, Gorn, Schulz, Mauly (76. Lüdke), Herbst, Puschmann (59. Vogelhuber), Weiß (72. Hildebrand), Knothe, Grenz