1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Nun hat es auch den MFFC erwischt

Fußball Nun hat es auch den MFFC erwischt

In der B-Juniorinnen-Bundesliga Nord/Nordost kassierte der MFFC mit dem 0:1 (0:1) gegen Werder Bremen die erste Saisonniederlage.

Von Ines Hähnel 02.11.2016, 23:01

Magdeburg l In der ersten Halbzeit gab es ein Spiel zwischen den Strafräumen, mit Chancen auf beiden Seiten. Nach einer Ecke der Gastgeberinnen kam Nicole Woldmann erstmals gefährlich vors Gehäuse der Gäste. Dann wurde ein Schuss von Joy Spiller geblockt. Das Team von der Weser agierte nun mit etwas mehr Zug zum Tor. Nora Clausen zog aus 18 Metern ab. Nele Walter, die für die verletzte Gina Mitschke im Tor stand, zeigte eine Glanzparade (19. Minute). Ein weiterer Distanzschuss von Selma Licina auf das Magdeburger Gehäuse segelte am Tor vorbei (26.).

Nur drei Minuten später war es erneut Selma Licina, die einen starken Konter der Bremerinnen zum Torschuss nutzen konnte. Und wieder war Torhüterin Walter mit einem starken Auftritt zur Stelle.

Dann drückte das Team von Steffen Scheler und Anke Witt wieder mehr in Richtung Tor der Bremerinnen. Jedoch blieben drei Angriffe der Magdeburgerinnen ohne Erfolg. Durch einen Geniestreich des Teams aus dem hohen Norden fiel das einzige Tor in Magdeburg für die Gäste. Nora Clausen traf in einer tollen Einzelaktion für den SV Werder Bremen. (37.)

Nach der Pause bestimmten die Bremerinnen zunächst das Spiel, ehe die Gastgeberinnen zunehmend die Kontrolle übernahmen. Mit großem Kampfgeist drängten die Elbestädterinnen auf den Ausgleich und bestürmten unermüdlich das Werder-Gehäuse. Eine erste gute Gelegenheit durch Nicole Woldmann verhinderte Werder-Keeperin Anneke Borbe. Hanna Bach verzog wenig später ihren Torschuss und auch Joy Spiller konnte ihren Heber nicht in den Bremer Maschen versenken.

Bremen schnupperte kurz an der Möglichkeit zum zweiten Tor, als erneut Nora Clausen in Richtung MFFC-Gehäuse zielte, jedoch das Leder über das Tor befördert. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich ergab sich in der 72. Spielminute. Woldmann verzog aber knapp nach toller Vorarbeit von Eileen Eisenhardt.

So blieb es bei der ersten Saisonniederlage für den MFFC, der auf Selina Cerci verzichten musste. Die hatte sich beim DFB-Kaderlehrgang verletzt und konnte nicht eingesetzt werden.

„Es war ein gutes Spiel auf hohem Niveau, welches mehr zur Entwicklung und Verbesserung der Mädels beigetragen hat, als zuletzt die hohen Siege. Klar hatten wir, was Spielaufbau und Ballbesitz angeht, Vorteile und insgesamt mehr vom Spiel, aber die letzte Durchschlagskraft ganz vorn hat eben gefehlt“, meinte MFFC-Coach Steffen Scheler.

Die Liga pausiert auf Grund des NOFV-Länderpokals eine Woche. Im Spitzenspiel am 11. November geht es für die MFFC-Kickerinnen außerwärts zum 1. FFC Turbine Potsdam.

 

MFFC: Walter – Jacobs, Räcke, Kühne, Hähnel (59. Obiedzinsky), Bach, Spiller, Wendt, Woldmann, Alsleben (59. Eisenhardt), Görlitz