1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Nur Fortuna bricht in die Phalanx ein

Fußball Nur Fortuna bricht in die Phalanx ein

Mit den Endspielen in sieben Altersklassen fand der Pokalwettbewerb um den Kroschke-Cup-Stadtpokal 2015/16 seinen Abschluss.

14.06.2016, 23:01

Magdeburg l (hga/su) Auf Grund des frühen Ferienbeginns in diesem Schuljahr wurden die Finalspiele geteilt. Der Kleinfeldbereich traf sich bereits am Freitag beim VfB Ottersleben, der Großfeldbereich absolvierte seine drei Finalspiele am Sonntag auf den Nebenplätzen an der MDCC-Arena.

Im ersten Endspiel trafen die jüngsten Kicker, die G-Junioren, des 1. FC Magdeburg und des SV Arminia Magdeburg aufeinander. Nach torloser erster Hälfte, in der sich Arminenkeeper Alois Pasedag bereits mehrfach auszeichnen konnte, markierten die Blau-Weißen in der zweiten Halbzeit durch den Doppeltorschützen Franz Reichel (27., 35.) und Kristian Zeißig (29.) die Treffer zum 3:0-Endstand.

Bei den F-Junioren standen sich die Vertretungen der 1. FC Magdeburg und der SV Arminia Magdeburg gegenüber. Nach anfänglichem Abtasten gingen die Club-Kicker durch die Tore von Maximilian Fleck (6.) und Gino Krause (9.) bereits frühzeitig mit 2:0 in Führung. Bis zur Halbzeitpause baute der Club durch die Treffer von Rick Bögelsack (11.) und erneut Fleck (17.) auf 4:0 aus. Mit Wiederanpfiff markierten dann Julian David Perner (25.) und Louis Enrique Otremba (28.) die Treffer zum Zwischenstand von 6:0, ehe Gino Krause (31., 35., 36.) ein lupenreiner Hattrick gelang. Den Schlusspunkt setzte dann Lio Joel Kieselbach eine Minute vor Abpfiff.

Eine Altersklasse höher bei den E-Junioren gab es auch einen klaren Erfolg des 1. FC Magdeburg, der sich mit 9:0 (4:0) gegen den Magdeburger SV Börde durchsetzte. Bereits zur Halbzeit führte der FCM durch die Tore von Valentin Masuth (2., 8.), Tom Carlos Krüger (6.) und Justin Faatz (24.) deutlich mit 4:0 Toren. Nach der Pause erzielten Nick Behrend (32.), Paul Krause (40.), Krüger (44., 50.) und Dante-Nick Sturm (46.) die weiteren Tore zum Endstand.

Bei den D-Junioren standen sich Landesliga-Staffelsieger SV Fortuna Magdeburg und die zweite Vertretung des SV Arminia gegenüber. Die Neustädter gingen durch Ahmad Wali Nori nach 13 Minuten mit 1:0 in Führung. Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Nachdem die Arminen kurz vorher eine sehr gute Möglichkeit zum Ausgleich vergaben, erhöhte Ole Ehrhardt auf 2:0 (40. Minute). Als dann Nori mit seinem zweiten Treffer in der 44. Minute das 3:0 erzielte, war die Begegnung entschieden.

Im ersten Großfeldendspiel der C-Junioren führte der VfB Ottersleben gegen den TuS 1860 Magdeburg nach zwölf Minuten durch Tore von Alexander Malchin (7.) und Joel Flügel (12.) mit 2:0. Nach dem Wiederanpfiff konnte Luca Hohmann durch das 3:0 (48.) für eine Vorentscheidung sorgen. Bei den Neustädtern keimte nach dem Anschlusstreffer von Dominic Sieding (63.) noch einmal Hoffnung auf, doch mehr wollte an diesem Tage nicht gelingen.

Für das Finale der B-Junioren hatten sich der VfB Ottersleben und der SV Fortuna Magdeburg qualifiziert. Jonas Meyer brachte bereits nach fünf Minuten seine Ottersleber mit 1:0 in Führung. Diese hielt bis zur 31. Minute. Dann konnte Ramon Wrage per Distanzschuss ausgleichen. In der 52. Minute brachte Lucas Jegodka mit einem direkten Freistoß die Neustädter in Führung, die jedoch durch Paul Lukas Schlüter in der 58. Minute wieder egalisiert wurde.

Mit diesem 2:2-Unentschieden ging es in die Verlängerung, die jedoch torlos blieb, so dass die Entscheidung vom Elfmeterpunkt fallen musste. Den entscheidenden Strafstoß konnte der Kapitän der Ottersleber, Mark Sonnenberg, verwandeln, nachdem vorher ein Ottersleber und zwei Fortunen ihre Schüsse nicht im Tor unterbringen konnten.

Bei den A-Junioren gingen die Ottersleber durch Vincent Willenius nach 25 Minuten gegen die Mannschaft des BSV 79 in Führung. Noah Simon Lolies sorgte nach 54 Minuten mit dem 2:0 für die Vorentscheidung in diesem Spiel.

„Auch in diesem Jahr boten die Endspiele wieder tollen Fußballsport“, freute sich Jörg Vaupel, Vorsitzender des Jugendausschusses des Stadtfachverbandes Fußball nach dem letzten Finale und der anschließenden Siegerehrung. Einen besonderen Dank schickte der Funktionär zum 1. FC Magdeburg, der in diesem und im kommenden Spieljahr die einst vom ehemaligen „Kroschke-Cup e. V.“ begonnene Tradition des Namensgebens für dieses Wettbewerb auch unter dem Namen „Kroschke-Cup-Stadtpokal“ fortführt, dem Fachbereich Schule und Sport der Landeshauptstadt Magdeburg und dem VfB Ottersleben sowie an Ronald Blom für deren tatkräftige Unterstützung.