1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Oberligist will spielen

Fußball Oberligist will spielen

Der FSV Barleben und der SV Fortuna wollen am Mittwochabend den Testspielreigen in Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte beginnen.

Von Roland Schulz 18.01.2017, 00:01

Magdeburg l Um 18.30 Uhr soll am Mittwochabend der Anstoß auf dem Kunstrasenplatz am Barleber Anger erfolgen. Der Oberligist hat seit dem vergangenen Sonnabend den ebenfalls mit Schnee bedeckten Platz geräumt. „Bis auf ein Drittel ist das erledigt. Der Rest der Räumung erfolgt am Mittwochfrüh“, berichtete FSV-Geschäftsführer Andreas Ibe am Volksstimme-Telefon.

Allerdings macht dem FSV nicht der Schnee die größten Probleme. „Unsere Lichtanlage ist defekt. Eine Elektrofirma wurde beauftragt, diese zu reparieren. Ob das Spiel stattfinden kann, entscheidet sich am Mittwochfrüh“, so Ibe weiter.

Die Begegnung in der Magdeburger Randgemeinde ist das erste Testspiel einer Magdeburger Amateurmannschaft in diesem Winter. Am Freitag soll zwischen den A-Junioren des 1. FC Magdeburg und Hannover 96, Anstoß an der MDCC-Arena ist um 19 Uhr, der zweite Test erfolgen.

Am Sonnabend folgen vier weitere Spiele, wobei die Austragung natürlich auch vom Zustand der jeweiligen Plätze abhängt. So schön die Schneedecke für die Schulkinder ist, für die Kicker ist sie es zumeist nicht.

Dabei scheint bereits jetzt klar, dass das Spiel zwischen dem MSV Börde II und der TSG Calbe II wohl eher nicht in Stadtfeld ausgetragen werden kann. Der Kunstrasenplatz im GutsMuths-Stadion, ein Hockeyplatz ohne Sand- oder Granulatbeschichtung, ist nicht nur mit Schnee bedeckt. Unter der gut zehn Zentimeter starken weißen Pracht ist zudem eine Eisschicht vorhanden. Die aktuell vorherrschenden Temperaturen sowie die zu erwartenden Wetterverhältnisse lassen kein Wegtauen der Schneedecke bzw. Auftauen der Eisdecke auf dem Platz erwarten.

Ob die Spiele stattfinden können, entscheidet sich damit zumeist sicherlich erst am kommenden Freitag bzw. am Spieltag vor Ort.