1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ostelbien-Duell bei Verfolger BSV

Fußball Ostelbien-Duell bei Verfolger BSV

Am 22. Spieltag der Stadtoberliga kann der 1. FC Magdeburg II einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft gehen.

Von Roland Schulz 13.05.2017, 01:01

Magdeburg l Mit einem Sieg im Spitzenspiel des 22. Stadtoberliga-Spieltages kann der Tabellenführer 1. FC Magdeburg die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesklasse fast perfektmachen. Sollte die Club-Zweite das Ostelbien-Duell an der Büchnerstraße gegen den BSV 93 (Anstoß ist um 15 Uhr) siegreich gestalten können, kann der spielfreie ärgste Verfolger Post SV Magdeburg nur noch nach Punkten gleichziehen. Bei einem Erfolg genügt dem FCM II am 21. Mai im Heimspiel gegen AEO noch ein Punkt zur Meisterschaft.

Die Club-Zweite will an der Elbe an das Hinspiel anknüpfen. Damals setzte sich der FCM II an der MDCC-Arena deutlich mit 7:0 (3:0) durch, wobei Torjäger Sebastian Wendt drei „Buden“ gelangen. Doch so leicht wollen es die BSVer dem Club nicht noch einmal machen. Das kommt auch bei einem Blick auf die Rückrundentabelle zum Audruck, nachdem der FCM mit 19 Punkten hinter dem Post SV (20 Punkte) und vor dem BSV 79 (18 Punkte) auf Rang zwei liegt.

Den Spieltag eröffnen bereits um 12.30 Uhr die zweite Mannschaft des Landesligisten Germania Olvenstedt und der FC Zukunft. Beide sind jenseits von Gut und Böse, wobei die Lemsdorfer aber noch auf die Bronzemedaille schielen. Soll das kein Traum bleiben, wäre ein Auswärtsdreier an der Jahnstraße willkommen.

Keine Mühe, diesen dritten Platz zu verteidigen, sollte die zweite Mannschaft des TuS 1860 Magdeburg haben, die um 15 Uhr den aktuellen Vorletzten SV Seilerwiesen an der Zielitzer Straße empfängt. Zumal die Neustädter Reserve-Kicker bereits das Hinspiel Ende Oktober klar mit 4:1 für sich entscheiden konnten.

Mittelfeldduelle liefern sich dagegen jeweils ab 15 Uhr der SV Aufbau/Empor Ost (11.) und der VfB Ottersleben II (8.) bzw. der SV Beyendorf (10.) und der Fermersleber SV 1895 (7.). Allerdings wollen die Fermersleber gern sportliche Revanche für die 0:1-Hinspielniederlage gegen die Beyendorfer nehmen. Martin Johannes Cebulla erzielte am 29. Oktober in einer mit zwei Ampelkarten gespickten Partie in der 44. Minute das goldene Tor.

Wie der FSV 1895 hat auch der VfB Ottersleben II Chancen auf den dritten Rang, muss dazu aber seine noch ausstehenden Spiele gewinnen. So auch das am Sonnabend am Gübser Weg bei AEO.