1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Pape schwört auf seine Crew

Fußball Pape schwört auf seine Crew

Am 7. und 8. Januar erlebt das traditionelle Matthias-Pape-Gedächtnisturnier für C-Junioren bereits seine 16. Auflage.

09.12.2016, 23:01

Magdeburg (su) l Zum zweiten Mal in seiner Geschichte als inoffizielle deutsche Meisterschaft für C-Junioren wird das Turnier in der Getec-Arena ausgetragen, erlebt damit eine noch größere und breitere Dimension. Volksstimme-Mitarbeiter Roland Schulz sprach mit Lutz Pape, dem Cheforganisator des Turnieres.

Wie ist der Stand der Vorbereitung auf dieses Großereignis?

Lutz Pape: Wir sind vollauf im Plan. Alle Mannschaften haben ihr Kommen zugesagt. Die einzige Absage gab es im September von der SG Eintracht Frankfurt, pikanterweise, ohne da einen Zusammenhang herstellen zu wollen, kurz nach dem DFB-Pokalspiel der Eintracht hier beim Club. Die Hotels für die Mannschaften sind gebucht. Bei einem zweitägigen Turnier ist gerade die Unterbringung ein gehöriger Kostenfaktor. Daher gebührt den Hotels Ramada, Plaza, Ratswaage, Geheimer Rat, Sachsen-Anhalt und Elbrivera unser ganz besonderer Dank.

Um so ein Turnier auf die Beine zu stellen, bedarf es vieler fleißiger Helfer?

Dem ist so. Insgesamt stehe uns an die 40 Frauen und Männer in der Vor- und Nachbereitung sowie an beiden Turniertagen zur Seite. Zum engeren Kreis der Helfer, die sich bereits ab August um die Vorbereitung des kommenden Turnieres kümmern, gehören Nick Struy, Stefan Jörn, Manfred Kurth, Christoph Opp, Sebastian Pape und ich.

Worin liegen die Hauptschwerpunkte der Arbeit dieser Herren?

Diese Sportfreunde haben letztlich den Hut auf, leiten dann weitere Helfer an. Zu den Aufgaben der Helfer gehört die Betreuung der Mannschaften, die Erarbeitung der Einsatzpläne der Busse und die Busfahrerplanung, welche die Teams zu den verschiedensten Aktivitäten vom Hotel abholen und zum Hotel bringen, die Erarbeitung der Spielpläne, das Wettkampfgericht, das Catering und die Essensausgabe, Kassierung, Hallensprecher, Werbung, Betreuung der Homepage und des Programmheftes u. v. m. Ein besonderer Dank geht dabei auch an Eckhard Meyer, der erneut das Catering der Mannschaften übernommen hat.

Ein solches Turnier kostet neben der vielen Freizeit auch Geld. Wie ist der Organisationsstab finanziell aufgestellt?

Zum einen unterstützen uns viele Unternehmen aus Magdeburg und der Region bereits seit Jahren. Auf die können wir uns jährlich wieder verlassen. Zum anderen hatten wir in diesem Jahr in regelmäßigen Abständen Treffen mit Mario Kallnick, Geschäftsführer der SSG und Sportvorstand des 1. FC Magdeburg, sowie der Marketing GmbH des Clubs. Dadurch sind uns viele Türen zu neuen Unterstützern geöffnet worden.

Wie läuft der Kartenvorverkauf?

Nun, wir fangen gerade erst mit der Bewerbung der Veranstaltung an, haben aber bereits 1500 Tickets an die Frau oder den Mann gebracht. Ob wir aber die 8000 Besucher an beiden Tagen aus dem Vorjahr wieder erreichen, wird sehr schwer werden.

Apropos Besucher, es gibt Gerüchte, dass die FCM-Fans aus dem Block U das Turnier nicht mehr so unterstützen wollen wie bisher?

Dazu möchte ich mich zum derzeigen Zeitpunkt nicht äußern.

Das Turnier hat sich einen sehr großen Stellenwert in Deutschland und auch darüber hinaus erarbeitet. Spürt man das auch in den Gesprächen?

Selbstverständlich. In den Gesprächen mit vielen Sponsoren und Unterstützern aber auch Fans schwingt der Stolz auf dieses Magdeburger Turnier mit. Viele freuen sich wieder, ein Teil der großen Gemeinde zu sein und am Turnier mitwirken zu können. Aber auch von Seiten des DFB und des Landesverbandes sowie der Politik bekommen wir viel Unterstützung. So ist Oberbürgermeister Lutz Trümper wiederum Schirmherr des Turnieres. Für den sportlichen Teil hat erneut DFB-Direktor Hansi Flick die Schirmherrschaft übernommen. Zudem erwarten wir wieder zahlreiche Ehrengäste, wie den Ehren-Vizepräsidenten des DFB Hans-Georg Moldenhauer und DFB-Vizepräsident Erwin Bugar.