Fußball Torfestival im Derby

Torreich mit 7:6 (6:3) bezwang der SSV Besiegdas in der Landesklasse den SV Arminia Magdeburg.

Von Kevin Gehring 19.03.2017, 23:01

Magdeburg l Wenn im Fußball 13 Tore fallen, dann weiß man gleich, dass es eine ganz besondere Partie gewesen sein muss. So war es auch im Landesklasse-Stadtduell zwischen dem SSV Besiegdas 03 und dem SV Arminia Magdeburg am Sonnabendnachmittag, welches der Gastgeber mit 7:6 (6:3) gewann. Die Anfangsphase spielte sich überwiegend im Mittelfeld ab, bis dann ein Fehler der Gastgeber den Torreigen eröffnete. Einen Fehlpass an der Mittellinie bestraften die Gäste in der 13. Minute prompt mit einem sauber ausgespielten Konter, den Dustin Lenz zur Führung vollendete.

Sichtlich angestachelt vom Rückstand war Besiegdas sofort zur Stelle. Erst glich Max Effenberger (16.) mit einem schönen Rechtsschuss in die lange Ecke aus und nur eine Minute später schoss Nicolas Neßler zur Führung für die Gastgeber (17. Minute) ein.

Keine 60 Sekunden später brachte Thomas Müller für Besiegdas einen Freistoß in den Strafraum und fand dort den wohl kleinsten Spieler auf dem Feld: Nicolas Neßler köpfte die perfekte Flanke wuchtig zur 3:1 Führung unter die Latte und schnürte damit seinen Doppelpack innerhalb von nur 70 Sekunden.

Doch die Gäste ließen sich nicht schocken, Stephan Köhler traf in der 24. Minute nach schöner Vorarbeit im Nachschuss zum 3:2. Allerdings schien jedes Tor der Buckauer die Gastgeber weiter anzustacheln. Zwei sehenswerte Kombinationen vollendete jeweils Maximilian Räcke zum 4:2 (26.) und 5:2 (28.). Zwar verkürzte Dominik Pawelec für die Gäste noch vor der Halbzeit (38.) aus spitzem Winkel, doch konnte Effenberger den alten Vorsprung mit einem herrlichen Sonntagsschuss aus 25 Metern wiederherstellen. So ging es mit einem unglaublichen 6:3 in die Pause.

Die Halbzeitansprache der Arminia zeigte Wirkung: sofort machten die Gäste Druck und erarbeiteten sich Chancen. In der 66. Minute belohnte Lenz die Gäste und hob den Ball zum 4:6 ins Netz. Beflügelt vom Treffer konnte Robin Habermann in der 70. Minute einen zunächst gut gehaltenen Fernschuss zum 5:6 abstauben.

Gerade als es schien, als könnte das Spiel kippen, war Besiegdas wieder zur Stelle. Einen weiten Schlag bekam Arminias Abwehr nicht geklärt, Neßler nutzte die Gelegenheit und erhöhte mit seinem dritten Treffer auf 7:5. Trotz der Führung ließen sich die Gastgeber in der 80. Minute noch einmal auskontern, so dass Fouad Fassani das Spiel noch einmal so richtig spannend gestalten konnte.

In der Schlussphase spielte Arminia Alles oder nichts, während Besiegdas sich auf die Abwehr beschränkte. Ein weiteres Tor gab es nicht mehr zu sehen, dafür aber noch die Gelb-Rote Karte für den Cracauer Doppel-Torschütze Räcke.

Nach dem Spiel mussten auch die beiden Trainer Daniel Naumann und Thomas Tietz erst einmal durchschnaufen. Unabhängig vom Endstand werden sich die beide aber auch in Zukunft das gemeinsame Bier nach dem Spiel nicht nehmen lassen.