1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. TuS verspielt zweimalige Führung

Fußball TuS verspielt zweimalige Führung

Trotz zweimaliger Führung reichte es für den TuS 1860 Magdeburg gegen den HSV Medizin nur zu einem 2:2 (1:1)-Remis.

Von Dennis Uhlemann 11.09.2016, 23:01

Magdeburg l „Das Ergebnis geht in Ordnung. Am Ende müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein“, zeigte sich TuS-Coach Tino Beyer einsichtig. „Wir sind nie richtig ins Spiel gekommen und haben uns den Schneid abkaufen lassen.“

Erst nach elf Minuten trugen die Gastgeber den ersten sehenswerten Angriff vor, als Jonas Kliche den Ball von links flankte und in der Mitte Christoph Horneffer bediente. Dieser wurde von HSV-Keeper Tomotto Brachwitz zu Fall gebracht, es gab Elfmeter. Fabian Jahnel verwandelte den fälligen Strafstoß. Das Spiel wurde auch nach dem Führungstreffer nicht besser, keines der Teams konnte das Spiel an sich reißen.

Erst zum Ende der ersten Hälfte wurden die Gäste besser und hatten mehrere gute Möglichkeiten. Nach einer Ecke von Robert Kowal köpfte Philipp Zippel aus kürzester Distanz über das Tor (41.). Nach einem guten Spielzug fiel schließlich der Ausgleich: Steven Schoß köpfte den Ball in den Lauf von Zippel, der perfekt mit dem rechten Fuß traf. Die Kugel schlug zum 1:1 in die linke Ecke ein (44.). Kurz danach hatte der HSV sogar die Möglichkeit, die Führung zu erzielen. Nach einer Ecke von Vinzent Rasche scheiterte Zippel per Kopf.

Die Führung fiel im zweiten Durchgang stattdessen auf der anderen Seite. Erneut wurde Horneffer gefoult, diesmal außerhalb des Strafraums, jedoch in aussichtsreicher Freistoßposition. Kapitän Johannes Meyer versuchte sich mit einem Voll-spannschuss, den Brachwitz zur rechten Seite abwehrte. Aus spitzem Winkel drückte Samuel Reddig den Ball zum 2:1 über die Linie (54.).

Der Ausgleich fiel, als die 60er einen Freistoß nicht richtig geklärt bekamen und der zweite Ball bei Rasche landete. Der Offensivspieler lupfte die Kugel aus zehn Metern über den Torwart und sorgte so für den sehenswerten 2:2-Ausgleich.

Die Neustädter erhöhten noch einmal den Druck, spielten zwar in und um den HSV-Strafraum, kamen aber zu keinen guten Möglichkeiten. Stattdessen gab es gleich zwei Platzverweise: Nachdem Horneffer und Johannes Heise aneinandergerieten, sah der TuS-Akteur glatt Rot und der Mediziner die Ampelkarte. In der Nachspielzeit hatte der eingewechselte Jan Förster noch die große Möglichkeit, die Gästeführung zu erzielen, scheiterte im „Eins gegen eins“ aber an Benedikt Mundry.

„Gerade mit der letzten Aktion war natürlich mehr drin. Dennoch bin ich mit dem Punkt sehr zufrieden“, so Markus Schröder, Co-Trainer des HSV. „Kompliment an die Mannschaft, die zweimal nach einem Rückstand zurückkam.“

TuS 1860: Mundry - Fischer, Jahnel, Lipowski, Meyer (70. Köppe), Niemann, Busse, Kliche, Thies (55. Tewes), Reddig, Horneffer (Rote Karte) HSV Medizin: Brachwitz - Munka (65. Förster), Pfnür, Zippel, Rasche, Kowal (75. Jürs), Mai, Klauer, Platte, Schoß, Heise (Gelb-Rote Karte) Tore: 1:0 Jahnel (13.), 1:1 Zippel (44.), 2:1 Reddig (54.), 2:2 Rasche (64.)