1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ungleiches Duell an der Dodendorfer Straße

Fußball Ungleiches Duell an der Dodendorfer Straße

Die Landesklasse-Kicker starten am Sonnabend in die Rückrunde.

Von Gordon Schweitzer 23.02.2017, 23:01

Magdeburg l Das Warten hat ein Ende. Zum Start der Rückrunde in der Landesklasse Staffel 2 dürfen sich die Fans gleich auf ein vielversprechendes Stadtderby freuen. Am Sonnabend um 14 Uhr treffen der HSV Medizin und die Männer vom SSV Besiegdas aufeinander. Beim Duell auf dem Kunstrasenplatz in der Dodendorfer Straße soll es zum Start in die zweite Hälfte der Saison heiß hergehen.

„Die Vorbereitung verlief super und die Testspiele waren sehr lehrreich“, so Medizin-Trainer René Angerer mit Blick auf das Derby gegen Besiegdas. In der Hinserie hatten die Männer vom HSV Medizin einen sehr guten Start, bevor das Angerer-Team zur Mitte der Hinrunde weiter ins Tabellenmittelfeld abrutschte und sich zur Winterpause mit Platz sieben zufrieden geben musste.

Mit Neuzugang Sebastian Jaffke vom VfB Ottersleben steht Angerer neben dem mit sieben Treffern besten Torschützen Steven Schoß nun ein weiterer Offensivspieler zur Verfügung. So ist Angerer auch sehr optimistisch was den weiteren Verlauf der Saison betrifft: „Wir wollen uns in der Rückrunde weiter verbessern und haben uns den dritten Platz als realistisches Ziel auf die Fahne geschrieben.“

Beim Kontrahenten SSV Besiegdas verliefen die Vorbereitung eher durchwachsen. Zudem fällt der Top-Torschütze Franz Xaver Meisner (sieben Saisontore) aus, dessen Qualität nun der Rest der Mannschaft auffangen muss. Mit Blick auf das Derby am Sonnabend meinte Gäste-Trainer Daniel Naumann: „Wir wollen vor allem durch unsere Robustheit und Zweikampfstärke in das Spiel kommen“.

Es bleibt abzuwarten, wer im Derby am Ende die Nase vorn haben wird. Das Hinspiel endete im Übrigen mit einem 5:3 für den HSV Medizin.

Die anderen Magdeburger Staffel-Vertreter haben es zum Rückrundenstart mit Kontrahenten sehr unterschiedlichen Kalibers zu tun.

Spitzenreiter MSC 1899 Preussen spielt morgen beim SC Vorfläming-Nedlitz (6.). Dabei wollen die Preussen ihre Erfolgsserie natürlich fortsetzen.

An der Zielitzer Straße bekommt es TuS 1860 Magdeburg-Neustadt (8.) mit Blau-Weiß Empor Wanzleben (14.) zu tun.

Mit einem Heimsieg gegen Borussia Genthin (12.) möchte sich der SV Arminia (5.) weiter im oberen Mittelfeld der Tabelle festsetzen.

Anpfiff auf allen Plätzen ist um 14 Uhr.

Das Spiel der Zweiten des MSV Börde (3.) gegen Germania Güsen (11.) wurde durch die Gäste aufgrund von Personalmangel abgesagt.

Die Partie Blau-Weiß Nie-gripp (2.) gegen Fortuna II (4.) wurde von den Gastgebern wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt. „Einen Ausweichplatz benannte Niegripp nicht“, so Fortuna-Coach Marco Kilian.