1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Viel Arbeit vor dem Start

Fußball Viel Arbeit vor dem Start

Wenn am Sonnabend der erste Anstoß des Pape-Cups erfolgt, hat die 35-köpfige Vorbereitungscrew bereits viel Zeit in das Turnier gesteckt.

Von Roland Schulz 03.01.2017, 00:01

Magdeburg l „Die jährliche Turniervorbereitung beginnt ja schon im Juli, August“, so der Vater dieses Turnieres. Bis zum ersten Ballkontakt ist dann vom Orga-Stab eine Menge zu tun.

Seit dem Umzug im vergangenen Jahr von der Hermann-Gieseler-Halle in die Getec-Arena hat das Turnier noch einmal in seiner Dimension zugenommen. „Die Gieselerhalle hat natürlich ihren Charme. Doch bei 1500 Zuschauern war letztlich Schluss. Zudem hat der Zustand der Sanitäreinrichtungen nicht mehr jede Gastmannschaft angesprochen“, blickt Pape zurück.

Dass nunmehr in Magdeburgs Hallentempel Nummer eins gekickt wird, hat das Turnier attraktiver gemacht, wie z. B. das Interesse des FC Bayern München an einer Teilnahme zeigt.

Auch sonst ist der Stab um Pape immer wieder bemüht, Neues aufzunehmen und auf die Wünsche der Teilnehmer einzugehen. So wurde auf Wunsch vieler Bundesligavereine auch der Turniermodus geändert. Damit erhöht sich die Chance, auch am zweiten Tag noch um die Vergabe des Turniersieges mitzumischen.

So wird jetzt am Sonntag zunächst eine Lucky-Looser-Runde ausgespielt, in der jeweils die Gruppenvierten über Kreuz gegen den Gruppenfünften einer anderen Gruppe spielt. Danach folgt das Achtelfinale, in dem über Kreuz ein Gruppensieger gegen den Lucky-Looser-Sieger bzw. ein Gruppenzweiter gegen einen Gruppendritten spielt. „Damit wird die Vielzahl der unattraktiven Platzierungsspiele nach altem Modus durch K.o.-Spiele abgelöst. Da verspricht jedes Spiel Spannung. Jetzt werden nur noch die Plätze fünf bis acht ausgespielt. Ansonsten geht es im K.o.-System weiter“ so Pape zum neuen Modus.

Parallel zum Turnierablauf werden an einem professionellen Schussstärkemessgerät der schussstärkste Spieler und schussstärkste Mannschaft des Turnieres ermittelt.

Zur Zeit ist der Orga-Stab u.a. mit der Busplanung für die Mannschaften beschäftigt. „Diese Planungen gleichen denen der Magdeburger Verkehrsbetriebe, so umfangreich und minutiös genau sind sie in den drei Tagen von Freitag bis Sonntag aufgelistet“, so Pape voller stolz. Insgesamt sind acht Kleinbusse im Einsatz. Zudem wurde ein Busunternehmen verpflichtet, welches die Teams aus England vom Flughafen in Berlin-Schönefeld abholt und wieder hinbringt.

„Angefangen vom Freitag, wo Mannschaften vom Bahnhof oder Flughafen abgeholt werden müssen, später zum Abendessen und Bowlen in die BowlingWorld zum Pfahlberg und zum Hotel zurückgebracht werden, geht es am Sonnabend mit dem Transport der Mannschaften vom Hotel zur Getec-Arena und von dort zurück weiter. Das Gleiche wiederholt sich am Sonntag. Dafür zeichnen Nick Struy und Christoph Opp verantwortlich.“

Viel Arbeit fällt unmittelbar vor dem Turnier bei der Fertigstellung des Programmheftes sowie des Programmes und dem Inhalt der LED-Anzeige, für die Stefan Jörn verantwortlich zeichnet, an. Dann muss da noch das Rahmenprogramm und der Ablauf exakt geplant werden. „Dafür zeichnet Veranstaltungsprofi Manfred Kurth verantwortlich“, so Pape weiter. „Gemeinsam mit Opp ist er für den ordnungsgemäßen Turnierablauf verantwortlich.