1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Weitere Punkte sollen her

Fußball Weitere Punkte sollen her

Der 25. Spieltag der Verbandsliga empfängt der MSV Börde Edelweiß Arnstedt. Der SV Fortuna spielt beim SV Dessau 05.

04.05.2017, 23:01

Magdeburg l Noch stehen sechs Spieltage vor den 16 Mannschaften der Liga, in der sich der Kampf um Oberliga-Aufstieg und Landesliga-Abstieg noch zuspitzen wird. Aktuell können sich mit Stendal, Ammendorf, Amsdorf und Merseburg noch vier Mannschaften berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg machen, wobei Lok Stendal seine formidable Ausgangsposition durch die Heimniederlage zuletzt gegen Amsdorf einbüßte.

Im Tabellenkeller ist dagegen die Ausgangslage etwas verworrener, richtet sich doch die Anzahl der Absteiger auch nach der Anzahl der Oberliga-Absteiger. Da aber für die neue Saison 2017/18 nicht alle aktuellen Oberligisten ihre Meldungen abgegeben haben, sich die Thüringer in Sachen Oberliga-aufstieg erneut komplett heraushalten, ist noch nicht klar, wer überhaupt neben dem Tabellenletzten, dieser steigt garantiert ab, den Gang in die Verbandsligen antreten muss.

Beide Magdeburger Mannschaften haben noch je drei Heim- und Auswärtsspiele zu bestreiten. Die Fortunen spielen noch gegen Dessau (A), Sangerhausen (H), MSV Börde (A), Piesteritz (H), Bitterfeld (A) und den Burger BC (H). Das Restprogramm der Stadtfelder heißt Arnstedt (H), Ammendorf (A), SV Fortuna (H), Zorbau (A), Stendal (H) und Bernburg II (A).

 

 

 

Fortuna-Trainer Dirk Hannemann schaut zwar ab und zu auch interessiert gen Oberliga, geht ansonsten aber immer davon aus, „dass wir nur auf uns schauen müssen. Wir müssen unsere Aufgaben lösen, dann haben wir alle Möglichkeiten, auch in der Saison 2017/18 in der Verbandsliga zu spielen.“

Am Sonnabend gastiert der Aufsteiger, der aktuell Zehnter ist, beim heimstarken SV Dessau 05. Die

Dessauer sind aktuell drittbestes Heimteam, haben von zwölf Spielen zu Hause acht Begegnungen gewonnen sowie

jeweils zweimal Remis gespielt bzw. verloren.

Doch Bange machen gilt für die Fortunen, die auswärts bereits vier Spiele gewannen und zwei unentschieden spielten, nicht. Zumal man sich zuletzt durch das toll erkämpfte 2:1 über den Haldensleber SC viel Selbstvertrauen geholt hat.

„Wir müssen einfach unsere Stärken ins Spiel bringen. Wenn wir dass ins Laufen kriegen, haben wir auch gegen starke Dessauer eine Chance“, so Hannemann. Die Fortunen müssen an der Mulde allerdings auf die Dienste der angeschlagenen Philipp Müller, Raphael Splanemann, und Dennis Baptist sowie des privat verhinderten Steven Gondeck verzichten.

Nach dem wichtigen 1:0-Erfolg von Burg empfängt der MSV Börde am Sonnabend den SV Edelweiß Arnstedt. Dabei feiert Bördes Winterneuzugang Felix Krause ein Wiedersehen mit seinen ehemaligen Teamgefährten.

„Wir schauen jetzt nicht mehr unbedingt zunächst auf das Ergebnis. gehen mehr über die Mentalität. Das hat zuletzt auch in Burg wieder gut funktioniert“, so Trainer Tobias Ellrott.

Allerdings muss Ellrott personell erneut Änderungen in seinem Kader vornehmen. So fällt Tom Freisleben wegen der fünften gelben Karte aus. Auch die A-Junioren Lorenzo David Sori Acosta (verletzt) und Henry Conrad (beruflich verhindert) stehen nicht zur Verfügung. Zieht man dazu die langzeitverletzten Akteure ab, stehen Ellrott gerade einmal 13 Akteure zur Verfügung.