1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Wieder zwei Frauen-Spielklassen

Fußball Wieder zwei Frauen-Spielklassen

In der Saison 2016/17 starten die Frauen landesweit wieder in zwei Spielklassen.

Von Roland Schulz 10.07.2016, 06:00

Magdeburg l Für die am 1. Juli 2016 begonnene neue Spielserie haben 18 Vereine des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt für den Frauen-Spielbetrieb auf Landesebene und Großfeld gemeldet.

Auf dem unter der Woche durchgeführten Staffeltag in Neugattersleben, welcher vom FSA-Präsidenten Erwin Bugar sowie von Vizepräsidentin Elfie Wutke eröffnet wurde, sprachen sich die Vereine mehrheitlich für die Einteilung in eine Verbands- sowie Landesliga aus.

Mit den Mannschaften von der SG Blau-Weiß 1921 Brach-stedt aus dem Saalekreis, dem SV 85 Glauzig aus dem Kreisfußball-Verband (KFV) Anhalt-Bitterfeld), dem SV Germania Maasdorf (KFV Anhalt-Bitterfeld), der SG Union Sandersdorf (KFV Anhalt-Bitterfeld), dem SV Grün-Weiß Süplingen (KFV Börde) und der SG Empor Klein Wanzleben (KFV Börde) konnten sechs Vereine neu für den Spielbetrieb auf dem Großfeld gewonnen werden.

Die Spielmodelle des in den vergangenen Jahren angebotenen verkürzten Großfeld im Saalekreis und Anhalt-Bitterfeld tragen nun Früchte. Nach dem Spielbetrieb auf dem Kleinfeld sowie dem verkleinerten Großfeld brennen die Mannschaften nunmehr darauf, sich auf dem Großfeld mit anderen Mannschaften des Landes zu messen.

Der SV Kali Wolmirstedt spielt nach der Namensänderung nun als OhreKicker Wolmirstedt weiter. Landesmeister ist das Team vom SV Rot-Schwarz Edlau. Spielleiter der Verbands- und Landesliga ist weiterhin Peter Glage. Die Ansetzungen werden nach Abstimmung der Vereine ab 1. August 2016 veröffentlicht.

Für die nunmehr wieder eingeführte Frauen-Verbandsliga wurden Titelverteidiger SV Rot-Schwarz Edlau, der Möhringer SV, die zweite Mannschaft des Magdeburger FFC, der SV Blau-Weiß Dölau, der MSV Wernigerode, der Hallescher FC, der SV Wacker Rottleberode, der SV Allstedt und als zweite Mannschaft aus der Landeshauptstadt der SSV Besiegdas 03 Magdeburg bestätigt.

In die Landesliga wurden der FC Halle-Neustadt, der SV 1922 Pouch-Rösa, die SG Blau-Weiß 1921 Brachstedt, der SV 85 Glauzig, der SV Germania Maasdorf, die SG Union Sandersdorf, der SV Grün Weiß Süplingen, die SG Empor Klein Wanzleben und die Ohrekicker aus Wolmirstedt eingestuft.