1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. BSV 93 entzaubert Spitzenreiter

Handball BSV 93 entzaubert Spitzenreiter

Der BSV 93 kam in der Sachsen-Anhalt-Liga der Männer zu einem 38:24 (16:10) über Tabellenführer Spergau.

07.12.2016, 23:01

Magdeburg (mhn) l Nach vier sieglosen Partien in Folge gastierte mit der SG Spergau ausgerechnet der Spitzenreiter der Sachsen-Anhalt-Liga beim BSV 93. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Nach 20 Minuten übernahmen die Hausherren endgültig das Kommando und enteilten nach einem Sieben-Tore-Lauf bereits zur Pause vorentscheidend. In der zweiten Hälfte zeigte der BSV eine durchweg überzeugende Leistung und ließ Spergau keine Chance mehr.

Aufgrund der vorangegangenen Niederlagen lag das Hauptaugenmerk der Gastgeber auf einer Stabilisierung der Defensive, um so gegen den Tabellenführer, der bereits fast alle Mitfavoriten in deren Halle schlagen konnte, zu bestehen. Doch ging das Konzept zunächst nicht wie gehofft auf, weil die Hausherren bereits nach einer Minute in Unterzahl agierten und 0:2 in Rückstand gerieten.

Doch allmählich fand der BSV besser ins Spiel. Falko Nowak glich vom Siebenmeterpunkt zum 2:2 aus. In der Folge zeigten die Gastgeber eine konzentrierte Leistung in der Abwehr und kamen auf der Gegenseite durch ihr schnelles und kompromissloses Umschaltspiel selbst zu Treffern. So ging man beim 6:5 durch Robert Reiske erstmals in Führung. Bis zum 8:8 war die Begegnung noch ausgeglichen. Dann zündete der BSV den Turbo. Selbst ohne die Torgaranten Robert Reiske und Falko Nowak agierte der BSV druckvoll und variabel in der Offensive.

In der Defensive ließ man nun nichts mehr zu. Im Vorwärtsgang spielten die BSV-Akteure wie entfesselt auf und legten zum 15:8 vor. Mit einer offensiven Deckungsvariante störte das Lantzsch-Team dabei den Spielfluss der Gäste, die nun völlig von der Rolle waren. Die Mannschaft des Trainergespann Lantzsch/Darius überzeugte in dieser Phase in allen Belangen, ging mit einer deutlichen 16:10-Führung in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff steigerten sich die Olvenstedter nochmals. Die Gäste agierten hingegen weiter ideenlos und fanden keine Mittel, um den BSV nochmals in Bedrängnis zu bringen. Stattdessen drückten die Hausherren mit John Bade und Jakob Siebenwirth im Rückraum dem Spiel weiterhin ihren Stempel auf.

Mit fünf Toren in Folge zog der Gastgeber von 19:12 auf 24:12 davon. Als Ronny Thiele den Vorsprung nach einem Tempogegenstoß auf 27:13 ausbaute (43.), war die Entscheidung gefallen. Mit der wohl besten Vorstellung der laufenden Saison fertigte der BSV 93 die SG Spergau souverän ab und weist nun wieder eine positive Punktebilanz auf. Bester Werfer auf Seiten des BSV 93 war Jakob Siebenwirth mit elf Treffern.

 

BSV 93: Fredow, Kleineidam – Lange 3, Heinicke 2, Bischof, Nowak 2/2, Auerbach 3, Siebenwirth 11/2, Reiske 5, Völkel 3, Schülke, Thiele 3, Bade 6