1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. BSV siegt bei Derby

Handball BSV siegt bei Derby

Der BSV 93 feierte in der Sachsen-Anhalt-Liga der Männer einen deutlichen 35:24 (18:14)-Heimerfolg gegen den Lokalrivalen HSV.

Von Matthias Heinicke 26.09.2016, 23:01

Magdeburg l Der BSV war mit dem Anwurf das aktivere und vor allem dynamischere Team. Mit schnellen Angriffen und klaren Aktionen legte man rasch 3:0 vor. Besonders Jakob Siebenwirth, der den verletzten Falko Nowak auf der halbrechten Seite ersetzte, wusste dabei in der Anfangsphase zu gefallen.

Insgesamt agierten die Hausherren wesentlich druckvoller als die Gäste, die einzig auf Michael Jahns als Angriffswaffe setzten. In der Deckung präsentierten sich die BSV-Spieler im Vergleich zur Kühnau-Partie stark verbessert, so dass sich die gegnerische Offensive überhaupt nicht entfalten konnte.

Zudem hatte der BSV Vorteile auf der Torhüter-Position, so dass in Kombination mit einer gut abgestimmten Abwehr immer wieder schnelle Gegenangriffe nach Ballgewinnen gestartet wurden. Clever in Szene gesetzt von Janis Auerbach zeigten sich insbesondere Robert Reiske und Siebenwirth dabei unglaublich effizient.

So baute der BSV den Vorsprung stetig aus (19:5, 15:9). In der Schlussphase der ersten Hälfte musste der BSV seiner aktiven Abwehrarbeit zunehmend Tribut zollen, agierte nun wiederholt in Unterzahl. Dies gab den Gästen die Gelegenheit, den Abstand bis zur Pause in Grenzen zu halten (18:14).

Nach dem Wiederanpfiff knüpfte der BSV an den gelungenen Spielauftakt an. Trotz anfänglicher Unterzahl erkämpfte man sich durch geschickte Abwehrarbeit ein ums andere Mal das Spielgerät und zeigte sich bei den resultierenden Gegenstößen abgeklärt. Hierbei profitierten die Hausherren zusätzlich vom statischen und berechenbaren Angriffsspiel der Gäste.

Marius Lange, Siebenwirth (2) und Ronny Thiele (3) bauten den Vorsprung für ihre Mannschaft infolgedessen erstmals auf zehn Tore (24:14) aus. Gegen ideenlose Gäste schien damit die Vorentscheidung bereits gefallen. Mit seinem zweiten Tor überraschte Sören Lärm die gesamte HSV-Deckung und erhöhte damit weiter auf 27:15.

Positiv zu erwähnen ist, dass alle Spieler von der BSV-Bank nahtlos an die Leistungen ihrer Vorgänger anknüpften, sowohl in Abwehr als auch in der Offensive überzeugten. So konnten sich auch Markus Völkel und Jonas Heike in die Torschützenliste eintragen. Zudem beschränkten sich die eigenen Fehler auf ein Minimum, so dass der Gegner keine Gelegenheit fand, den Abstand nochmals spürbar zu verkürzen. Bis zum Schlusspfiff agierte die BSV-Sieben konzentriert und druckvoll und konnte somit einen hochverdienten Elf-Tore-Erfolg verbuchen.

 

BSV 93 Magdeburg: Dreiling, Kleineidam – Auerbach 2, Bade 2, Heinicke 2, Thiele 3, Siebenwirth 9/2, Reiske 10, Bischof 1, Lange 1, Völkel 1, Hügen, Lärm 2, Heike 1

HSV Magdeburg: Wiesner, Gasulla Mendoza – Schumacher 4/1, Krüger 3, Kaiser 2, Jahns A. 1, Jantsch 1, Marquardt, Zimonczyk M., Jahns M. 11/5, Zimonczyk S. 2, Schätzing