1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Deutliche Niederlage gegen Füchse

Handball Deutliche Niederlage gegen Füchse

Zum Saisonstart in der A-Jugend-Bundesliga Nord kassierte der SC Magdeburg gegen die Füchse Berlin eine 25:34 (13:18)-Heimniederlage.

Von Manfred Jahn 22.09.2016, 04:00

Magdeburg l Im ersten Spiel der neuen A–Jugend-Bundesligasaison hatte die neuformierte Mannschaft des SC Magdeburg mit den Reinickendorfer Füchsen aus Berlin gleich einen der diesjährigen Staffelfavoriten zu Gast in der Hermann-Gieseler-Halle. Dabei mussten die Magdeburger in diesem brisanten Vergleich mit Niklas Danowski, Yannick Danneberg und Leon Rastner verletzungs- bzw. krankheitsbedingt gleich auf drei immens wichtige Leistungsträger verzichten.

Mit viel Engagement versuchten die Magdeburger Jungen diesen Nachteil von Beginn an wettzumachen, erzielten durch Julian Schulze per Kempatrick auch das erste Tor in diesem Spiel. Mit einer gut arbeitenden Abwehr und einem aufmerksamen Lukas Diedrich im Tor gelang es, den Angriff der Berliner in der Anfangsphase des Spiels weitgehend in Schach zu halten. Da im Angriff Neuzugang Max Neuhaus und Hannes Bransche für viel Gefahr und erfolgreiche Abschlüsse sorgten, lag der SCM nach fünf gespielten Minuten nicht unverdient mit 5:2 in Führung.

Doch die Berliner, mit viel Qualität auf allen Positionen, kamen vor allem durch Jakob Knauer zunehmend besser ins Spiel und zum 6:6-Ausgleich. Doch der SCM hielt dagegen und verteidigte seine abermalige Führung bis in die 23. Spielminute mit einem 13:11, erzielt durch Justin Kurch. Mit drei ungenutzten Chancen, ein einfaches Tor über den Gegenstoß zu erzielen, vergab das Radic-Team die Möglichkeit, diese Führung auszubauen bzw. zu behaupten.

Hier agierten die Berliner in den letzten Minuten der ersten Halbzeit erfolgreicher, bestraften zunehmende Fehler des SCM konsequent mit einem 6:0-Lauf bis zum Halbzeitstand von 13:18. Da die Berliner gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit zwei Tore zum 13:20 nachlegen konnten, war eine gewisse Vorentscheidung frühzeitig gefallen.

Obwohl sich die Elbestädter auch weiterhin bemühten, die Konsequenz und Effektivität der Anfangsphase waren dahin. Fehler in Angriff und Abwehr nutzten die clever agierenden Berliner, um in der 40. Spielminute erstmals mit zehn Toren in Führung zu gehen (16:26).

Erfolgreich dabei vor allem Yannik-Marcos Pust über die rechte Außenposition und im Gegenstoß, am Ende mit zehn Toren erfolgreichster Werfer des Spiels. Der SCM suchte nach einem Team-Timeout mit einer offensiven 4:2-Abwehr nach einer Resultatsverbesserung, erzielte durch Julian Schulze sogar ein Tor in doppelter Unterzahl. Am Ende musste der Gastgeber aber die Überlegenheit der Berliner an diesem Tage anerkennen, gelang Justin Kurch der letzte Treffer in diesem Spiel zum 25:34-Endstand.

SCM: Diedrich, Mohs - Schikora 1, Hack, Hesse, Kurch 2, Schulze 4, Bransche 5, Kloppenburg 2, Bolecke 5, Schneider, Darius 2, Neuhaus 4