1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ein ungleiches Duell

Handball Ein ungleiches Duell

Im Stadtderby der Mitteldeutschen Oberliga der Frauen setzte sich der BSV 93 mit 32:22 (18:9) gegen den HSV Magdeburg durch.

12.12.2016, 23:01

Magdeburg (vs/hm) l BSV-Trainer Fank Eckstein warnte in seiner Ansprache vor der Rückraumgefahr der Gegner und vor allem vor Henriette Dreier, stellte dementsprechend besonders die Abwehr ein.

Die Gastgeberinnen starteten konzentriert ins Spiel und führten schnell mit 3:0. Bis zum 6:4 in der 15. Minute schien es ein spannendes Derby zu werden. Nach der halbwegs ausgeglichenen Anfangsviertelstunde jedoch setzten sich die Olvenstedterinnen aus einer kompakten Abwehr heraus immer wieder erfolgreich durch und schufen sich mit sauber herausgespielten Toren eine vorentscheidende 13:4-Führung.

Bis zur Halbzeitpause konnten die jungen Gästespielerinnen um Trainer Harry Jahns keine entscheidenden Akzente mehr setzen, um den Rückstand zu verkürzen. So gingen die Spitfires mit einer Neun-Tore-Führung in die Pause – 18:9.

In der Halbzeitpause verständigten sich die Gastgeberinnen darauf, noch kompakter in der Abwehr zu stehen, um den Vorsprung weiter auszubauen.

Dies gelang über weite Strecken der zweiten Halbzeit sehr gut. Jedoch fanden immer wieder die Würfe aus der zweiten Reihe der Gäste den Weg Richtung BSV-Tor, wobei Anna Schäfer einige starke Paraden zeigte.

Auf der Gegenseite waren vor allem Sophie Pilgrim, die in der Abwehr und im Angriff überzeugte, und die treffsichere Anne Stutz mit neun Toren an diesem Tag nicht zu bremsen. Auch Lisa Hoffmann zeigte sich wieder einmal treffsicher vom Siebenmeterpunkt. Der HSV konnte im zweiten Durchgang zu keinem Zeitpunkt entscheidend verkürzen, und so endete das Spiel über die Zwischenstände 25:15 und 30:20 nach 60 Minuten deutlich mit 32:22.

„Auch wenn wir jetzt schon etwas breiter aufgestellt sind, war es nach wie vor ein ungleiches Duell Routine gegen Jugend“, erklärte nach der Partie HSV-Trainer Harry Jahns.

Der betreut nun mindestens bis Saisonende auch die HSV-Frauen, nachdem sich die geplante Verpflichtung von Uwe Mäuer als Trainer endgültig zerschlagen hat.

BSV 93: Schache, Schäfer – Hermes 1, Müller 1, R. Stutz 1, Friedrich 1, Pilgrim 4, Martinez 1, Reißberg 2, Hoffmann 11/7, Weißenborn 1, A. Stutz 9 HSV Magdeburg: Pape – Dreier 8/3, Haeseler, Wicke 3, Meinecke 2, Jahns 4, Lübke 3, Constein 2, Fritz, Scheler