1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. FSV-Frauen auf gutem Weg zum Landestitel

Handball FSV-Frauen auf gutem Weg zum Landestitel

Die Handballerinnen des Fermersleber SV können in zwei Wochen den vorzeitigen Gewinn der Landesmeisterschaft klarmachen.

07.03.2017, 23:01

Staßfurt/Magdeburg (mmu) l Mit dem 22:17 (11:11)-Erfolg beim Tabellendritten HC Salzland machte Tabellenführer Fermersleber SV in der Sachsen-Anhalt-Liga der Frauen einen wichtigen Schritt in Richtung Landesmeisterschaft, revanchierte sich zudem eindrucksvoll für die 19:21-Hinspielniederlage.

Für den angestrebten Erfolg gegen die Salzländerinnen – so viel stand schon vorher fest –musste vor allem die Deckung stehen. Und dies tat sie. Den besseren Start hatte der FSV, wenngleich sich das im Spielstand nicht widerspiegelte. Durch zu fehlerhaftes Angriffsspiel blieben viele Ballgewinne ohne Zählbares, und keines der Teams konnte sich bis zum 4:4 absetzen. Dann schaffte es der HC Salzland, erstmals einen Vorsprung von zwei Toren zu erarbeiten (6:4).

Der FSV glich aber umgehend zum 7:7 aus, ging selbst 10:7 in Führung. Aber nach einer Auszeit drehten die Gastgeberinnen wieder das Spiel, lagen 11:10 vorn. Der drohende Rückstand zur Pause konnte mit einem verwandelten Strafwurf wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff verhindert werden – 11:11.

Mit dem 12:11 nach Wiederbeginn ging der HC Salzland letztmalig in Führung. Denn dem 12:12-Ausgleich folgte eine 17:15-Führung für den FSV. Nun fand auch Torhüterin Josephin Hecker ins Spiel, so dass die folgende lange Flaute im Magdeburger Angriff zu verkraften war.

Als Kristin Schüler clever zum 18:15 für den FSV traf, war die Vorentscheidung gefallen (54.). Die Gäste erhöhten auf 22:16, gewannen das Topspiel schließlich mit einer Fünf- Tore-Differenz. Mit einem Erfolg beim MSV 90 in zwei Wochen kann der FSV zwei Spieltage vor Ultimo die Meisterschaft perfekt machen.

FSV: Hecker, Meincke – Daul-Acksteiner, Pätzold 9, Wilke 5, Musche 3, Engelmann, Schröder 2, Schüler 3