1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Gastgeber besiegt sich selbst

EIL

Handball Gastgeber besiegt sich selbst

In einer sehr niveauarmen Begegnung der Sachsen-Anhalt-Liga unterlag Spitzenreiter BSV 93 der TSG Calbe mit 18:22 (10:13) Toren.

Von Matthias Heinicke 26.10.2016, 04:00

Magdeburg l Bereits in den ersten Offensivaktionen fehlte den BSV-Akteuren die Spritzigkeit im Kombinationsspiel. Nach fünf Minuten erzielte Robert Reiske das erste Tor für die Hausherren. Doch zu diesem Zeitpunkt lag der BSV bereits mit zwei Toren im Hintertreffen (0:2).

In der Folge wuchs der Rückstand auf drei Treffer an (2:5). Dies zwang die BSV-Bank bereits nach zehn Minuten zur Auszeit. Allerdings zeigten auch die folgenden Umstellungen keine Wirkung. Selbst in Überzahl konnte der BSV an diesem Tag den Abstand nicht entscheidend verkürzen. Schnell machte sich in allen Mannschaftsteilen Verunsicherung breit. Einzig Robert Reiske, der beim 7:11 bereits sein sechstes Tor erzielte, hielt sein Team bis zu diesem Zeitpunkt im Spiel.

Insgesamt zeigte der Gastgeber an diesem Tag eine erschreckend schwache Effektivität bei der Erarbeitung und Verwertung von Torchancen. Da aber auch die Gäste keine hohe Handballkunst zeigten, blieb der BSV weiterhin in Schlagdistanz (9:11). Allerdings schafften es die Hausherren nicht, den Anschluss zu erzielen, um das Spiel nochmals zu drehen. Daher ging es mit einem Drei-Tore-Rückstand (10:13) in die Kabine.

Wer im zweiten Abschnitt auf Besserung gehofft hatte, sah sich getäuscht. Erst im zweiten Anlauf gelang dem BSV in Überzahl der Treffer zum 11:13. Doch in den Folgeminuten musste man drei Gegentore zum 11:16-Zwischenstand hinnehmen.

Was dann folgte, war wahrlich keine Werbung für den Handballsport. Auf beiden Seiten reihten sich zahlreiche technische Fehler und Fehlwürfe aneinander. Fast zehn Minuten gelang keiner Mannschaft ein Tor. Erst in der 45. Minute brach Jakob Siebenwirth den Bann, verkürzte zum 12:16 für den BSV.

Doch auch dies war nur ein Strohfeuer. Selbst klarste Gelegenheiten ließen die BSV-Spieler sträflich ungenutzt. So dauerte es vier weitere Minuten, ehe der nächste Treffer fiel (13:16). In dieser Phase gelang den Gästen ebenfalls kein geordneter Spielaufbau. Allerdings verpasste es der BSV, den Anschluss zu erzielen, weil man in den Angriffsaktionen zu hektisch agierte.

 

BSV 93: Dreiling, Kleineidam – Auerbach, Bade 2, Bischof, Heinicke 1, Hügen, Lange 1, Lärm, Reiske 9/1, Nowak 2, Thiele 1, Siebenwirth 2, Völkel