1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. HSV gewinnt Abstiegsduell mit Post

Handball HSV gewinnt Abstiegsduell mit Post

Der HSV setzte sich im umkämpften Stadtderby der Sachsen-Anhalt-Liga der Männer mit 33:32 (15:15) gegen den Post SV durch.

20.12.2016, 23:01

Magdeburg (hjh) l Für beide Mannschaften galt es, durch einen Sieg den Anschluss zum Mittelfeld nicht zu verlieren und sich etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. So ging es vom Anwurf weg mächtig zur Sache. Die Schiedsrichter Harms/Melzer bekamen nicht nur einmal Gelegenheit, die Spieler zur Abkühlung auf die Bank zu schicken.

In der hektischen Anfangsphase eröffneten die Gäste den Torreigen und führten nach fünf Minuten mit 4:2. Die Gastgeber ließen aber keinen größeren Vorsprung zu. Patrick Schumacher im Doppelpack sorgte nicht nur für den Ausgleichstreffer, sondern auch für die 8:7-Führung des HSV (12. Minute). In den folgenden Minuten blieb es eng. Verbissen wurde um jedes Tor gekämpft. So konnten die Postler nach 19 Minuten wieder in Führung gehen.

Gastgeber HSV blieb aber dran. Nach dem Anschlusstreffer zum 12:13 gelang es dem Post SV, sich erstmals mit drei Toren auf 15:12 abzusetzen. Aber die Gastgeber verkürzten schnell, und Andreas Jahns traf in der 27. Minute zum 15:15. In den beiden Schlussminuten der ersten Halbzeit fiel kein weiterer Treffer mehr.

In der zweiten Spielhälfte erwischten die Gastgeber den besseren Start. Jonathan Discher war für den HSV erfolgreich, traf zum 18:15. Jetzt machten die Hausherren mächtig Druck. Zwar konnte Ronny Meister noch einmal auf 18:16 für die Gäste verkürzen. Aber diesen Zwei-Tore-Vorsprung bauten die Gastgeber in den folgenden Minuten aus.

Nach 40 Minuten trafen Nils Krug und Michael Jahns zur 24:20-Führung des HSV. Diesen Vier-Tore-Vorsprung hielt der Gastgeber bis zur 53 Minute, auch dank einer starken Leistung von Matthias Wiesner im HSV-Tor.

In der Schlussphase setzten die Postler noch einmal zum Endspurt an. Dem HSV unterliefen im Gefühl der sicheren Führung jetzt einige Fehler zu viel. Die Gäste nahmen die Geschenke an und konnten in der 59. Minute den Ausgleichstreffer zum 32:32 durch Daniel Schliephake erzielen. Doch der HSV ließ sich dadurch nicht von seiner Linie abbringen.

Als die Postler sich noch freuten, schlugen Jonathan Discher und Matthias Krüger eiskalt zurück. Nach einem Querpass von außen traf Matthias Krüger zum vielumjubelten 33:32-Siegtreffer für den HSV Magdeburg.

HSV: Wiesner, Baum – Schumacher 10/8, Schmidt 3, Krüger 1, A. Jahns 3, M. Jahns 8/1, M. Zimonczyk, Discher 4, Krug 4, Jantsch, S. Zimonczyk, Keiser, Marquardt

Post: Preuß, Bauske – Schliephake 8/2, Jordan 4, Meister 1, Holst 7/1, Hoscher 5/1, Zunkel, Fischer 6, Häberer, Dehnhardt, Peper, Sülflow 1, Seil