Handball Olvenstedter obenauf

Der BSV 93 eroberte sich mit dem 30:19 (13:9)-Heimerfolg über den Landsberger HV die Tabellenführung.

Von Matthias Heinecke 12.10.2016, 04:00

Magdeburg l Mit zwei klaren Erfolgen gegen den HSV Magdeburg und Biederitz im Rücken wollte der BSV 93 in der Sachsen-Anhalt-Liga der Handball-Männer auch gegen den Landsberger HV siegreich bleiben. Doch die Gäste waren schon in den vergangenen Spielzeiten immer ein unangenehmer Gegner. So mühten sich die Spieler von Trainer Thorsten Lantzsch zwar, konnten sich aber zunächst nicht absetzen.

Gerade die Anfangsphase war zuletzt der Sieggarant für den BSV. Auch diesmal konnte Robert Reiske mit zwei Treffern schnell für die Führung (2:0) der Hausherren sorgen. In dieser Phase profitierten die Magdeburger von ihren schnellen Angriffsaktionen, die Lücken in der 6:0-Deckungsformationen des Gegners offenlegten. Doch die Ballgewinne aus der eigenen Abwehr heraus als Grundlage für die Gegenangriffe blieben zunehmend aus, weil die Landsberger immer wieder an die Abpraller kamen und somit häufig zwei Chancen zum Torerfolg hatten.

Weil sich der BSV im Vorwärtsgang teilweise haarsträubende technische Fehler leistete, konnten die Gäste allmählich verkürzen. Ebenso wie nun die Dynamik in den Offensivaktionen häufiger fehlte, sank auch die Qualität der Würfe zwischenzeitlich. Folgerichtig musste der BSV beim 6:6 erstmals den Ausgleich hinnehmen. Bis zum 8:8 drohte das Spiel zu kippen. Durch konsequentes Umschaltspiel konnte Janis Auerbach mehrfach ein direktes Kontertor des Gegners verhindern. In der Schlussphase des ersten Abschnitts stabilisierte sich die BSV-Abwehr und eroberte nun auch die zweiten Bälle, so dass die Olvenstedter erfolgreich zur ersten und zweiten Welle starten konnte. Philipp Hügen traf mit drei Toren in Folge zum 11:9. Sören Lärm stellte mit seinen beiden Treffern den 13:9-Pausenstand her.

Nach Wiederanpfiff knüpften der BSV dort an, wo er vor der Halbzeit aufgehört hatte. Insbesondere in der Defensive ließ man Landsberg nicht mehr zur Entfaltung kommen. Auf der Gegenseite versuchten die Gäste, mit einer Manndeckung die Ballzirkulation im BSV-Rückraum zu stören. Doch die Hausherren nutzten die dadurch entstandenen Räume effektiv und erhöhten den Vorsprung weiter (17:10). Selbst drei Zeitstrafen innerhalb von nicht einmal drei Minuten konnten den Lauf des BSV nicht stoppen. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff agierte der BSV sehr konzentriert und leistete sich nun kaum noch Fehler. Den Gästen fehlten zunehmend die Alternativen in der Offensive. Kevin Dreiling im BSV-Tor hatte zudem eine erfolgreiche Abstimmung mit seinen Vorderleuten gefunden. Als Resultat bauten die Magdeburger ihre Führung auf zehn Tore aus (24:14, 26:16). Zum Schluss waren es die Youngster Markus Völkel und Jonas Heike, die mit ihren Treffern den 30:19-Endstand herstellten.

BSV 93: Kleineidam, Dreiling – Auerbach, Bade 2, Bischof, Heinicke 2, Hügen 3, Lange 1, Lärm 3, Nowak 5/3, Reiske 9, Thiele 1, Völkel 2/1, Heike 2