1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Postler im Kellerduell hellwach

Handball Postler im Kellerduell hellwach

Dem Post SV gelang mit dem 41:34 im Kellerduell gegen den Weißenfelser SV der zweite Saisonsieg.

Von Peggy Höhn 01.11.2016, 23:01

Magdeburg l Nach durchwachsenem Saisonstart, bei dem die Stadtfelder bislang selten kontinuierlich überzeugen konnten, fuhr der Post SV gegen Aufsteiger Weißenfelser HV 91 souverän zwei Punkte ein.

Die Gäste aus dem Süden Sachsen-Anhalts hatten sich viel vorgenommen und wollten Punkte entführen, hielten bis zum 3:3 die Partie offen. Jedoch ließen die Gastgeber diesmal keine Zweifel aufkommen, wer hier Hausherr ist. Durch eine sichere offensive Deckung, die daraus resultierenden Ballgewinne und vor allem durch endlich einmal konzentrierte Torabschlüsse gelang es den Postlern, sich nach einer Viertelstunde bereits auf 11:5 abzusetzen.

Bis zur Pause nahmen die Schützlinge von Marita Daum dann jedoch wieder etwas das Tempo heraus, wobei Außenspieler Eric Jordan trotzdem jede sich bietende Chance nutzte und schon sechs seiner insgesamt acht Treffer erzielte. So ging es mit einem komfortablen 20:15 in die Halbzeit.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs kamen die Magdeburger dann nicht ganz so schnell aus ihrer Komfortzone wieder heraus, so dass Gästespieler Hendrik Taube (insgesamt 15 Treffer) fast im Alleingang seine Mannschaft im Spiel hielt und die Weißenfelser mehrfach wieder bis auf zwei Tore herankamen. Ab der 45. Minute gelang es den Gastgebern dann aber wieder, sich auf ihre Stärken zu besinnen und so binnen fünf Minuten (34:27/50. Minute) den Zeiger vorentscheidend auf Sieg zu drehen.

In den letzten zehn Spielminuten agierten beide Mannschaften mit offenem Visier, vernachlässigten dabei aber die Deckungsarbeit. Tore fielen nun wie am Fließband, und bei den Gastgebern konnte nach unendlich langer gesundheitsbedingter Pause Fabian Kort sein Comeback feiern.

Am Ende stand ein deutlicher 41:34-Erfolg zu Buche, der für das Selbstvertrauen der Postler immens wichtig war und den Stadtfeldern für die nächsten Spiele sicherlich Auftrieb geben dürfte.

Am kommenden Sonntag gastieren die Postler beim Tabellennachbar USV Halle II. Die Saalestädter sind mit 5:7 Punkten aktuell Tabellen-neunter.

 

Post SV: Preuß, Strauß – Jordan 8, Meister, Kort, Holst 4, Hoscher, Fischer 5, Zunkel 3, Häberer 6, M. Dehnhardt, Peper 8, Sülflow 7