1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Premiere für Liesche und Böcker

EIL

Handball Premiere für Liesche und Böcker

Der HSV Magdeburg gewann in der Sachsen-Anhalt-Liga der Männer gegen den BSV 93 mit 28:24.

13.02.2017, 23:01

Magdeburg (hjh/hm) l Für beide Mannschaften ging es darum, weiter zu punkten, um den Anschluss zum Mittelfeld der Tabelle nicht zu verlieren bzw. herzustellen. Bei den siegreichen Stadtfeldern gaben mit Ronny Liesche und Benny Böcker zwei ehemalige SCM-Spieler ihren erfolgreichen Einstand.

Während der bundesliga-erfahrene Liesche (38), zuletzt als Teammanager für den HSV Haldensleben tätig, bereits seit Saisonbeginn mittrainierte, stieß Böcker (32) im Saisonverlauf durch seine Kinder zum HSV Magdeburg, war mit zehn Treffern entscheidend am Derbyerfolg beteiligt.

Die Gastgeber legten einen starken Start hin. Vor allem in der Abwehr stand der HSV sicher. Die Wurfversuche des BSV-Rückraums blieben immer wieder in der HSV-Abwehr hängen. Anders dagegen der HSV-Angriff. Vor allem über die Mitte war der HSV erfolgreich. So trafen Böcker und Liesche nach acht Minuten zum 5:0. Ronny Thiele konnte in der neunten Minute den ersten Treffer des BSV erzielen.

Doch der Hausherr machte weiter Druck. So traf An- dreas Jahns nach 23 Minuten zum 12:5. In der Schlussphase der ersten Halbzeit kamen die Olvenstedter besser ins Spiel, nutzten einige Fehler der Gastgeber, machten fünf Tore und verkürzten so zum 13:10-Halbzeitstand.

Im zweiten Spielabschnitt erwischte Gastgeber HSV erneut den besseren Start. Zudem war Keeper Matthias Wiesner wieder ein starker Rückhalt und im Angriff traf Michael Jahns zum 17:12 (42. Minute). Zwar spielten jetzt auch die Gäste druckvoller. Vor allem Falko Nowak und Markus Völkel waren in dieser Phase erfolgreich. Doch der HSV verteidigte seinen Vorsprung nicht nur, sondern baute seine Führung zum 23:17 aus.

In der Schlussphase kam dann noch einmal Hektik auf. Der BSV nutzte eine doppelte Zeitstrafe gegen den HSV und verkürzte auf 25:22. (52.) Treffer von Christopher Ebert und Benny Böcker besiegelten aber letztlich die Niederlage des BSV. Mit dem 28:24-Sieg verkürzte der HSV den Punktabstand zum Mittelfeld.

HSV: Wiesner, Gasulla, Baum – Schumacher 4/2, Schmidt , Krüger, Liesche 4, A. Jahns 1, Marquardt, M. Jahns 6, Ebert 3, Böcker 10, Keiser, S. Zymoncyk

BSV 93: Dreiling, Kleineidam – Lange 2, Auerbach, Bischof, Nowak 8, Siebenwirth 2, Reiske 5, Völkel 3, Hügen, Schülke, Thiele 1, Bade 3, Lärm