1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SCM-Youngsters „Reise-Meister“

Handball SCM-Youngsters „Reise-Meister“

Mit einem Auswärtsspiel starten die SCM-Youngsters um Neu-Trainer Vanja Radic Ende August in der 3. Liga Ost in die Saison 2017/2018.

Von Hans-Joachim Malli 20.07.2017, 01:01

Magdeburg l Nach zuletzt zwei Jahren in der 3. Liga Nord spielen die SCM-Youngsters in der neuen Saison wieder in der Staffel Ost der dritten deutschen Handball-Liga. Während die Elbestädter zuletzt gerade so den Klassenerhalt schafften, verließen sie am Ende der Saison 2014/2015 die Ost-Staffel als Tabellenerster mit 48:12 Punkten und nur fünf Saisonniederlagen. Daran in alter, neuer Umgebung der Ost-Staffel in naher Zukunft anknüpfen zu können, dürfte illusorisch sein.

Einen Titel haben die Magdeburger aber schon vor dem ersten Spiel weg, mit gut 10 500 Kilometern für die Auswärtsspiele sind sie der „Reise-Meister“ der Liga, denn der Großteil der Mannschaften kommt aus der Mitte und dem Süden der Republik. Einzig das Landesderby gegen Anhalt Bernburg ist geblieben. Allerdings befinden sich mit dem HSC Bad Neustadt, der HSG Rodgau Nieder-Roden, der MSG Groß Bieberau oder dem Northeimer HC alte Bekannte unter den künftigen Gegnern.

SCM-Cheftrainer und Sport-Geschäftsführer Bennet Wiegert, einst selbst Spieler und später Trainer der SCM-Youngsters, wird künftig gemeinsam mit dem neuen Jugendkoordinator Yves Grafenhorst die Entwicklung der SCM-Talente verantwortlich begleiten (Volksstimme berichtete).

Neu ist auch der Youngsters-Trainer für die kommende Saison. Der bisherige A-Jugend-Trainer Vanja Radic übernimmt das Drittliga-team, wechselt praktisch die Funktion mit Felix Eckert. Das hat auch deshalb Sinn, weil das neue Youngsters-Team, dessen Durchschnittsalter 18,3 Jahre beträgt, zum übergroßen Teil aus ehemaligen oder aktuellen A-Jugend-Spielern formiert ist. Einziger externer Neuzugang ist Mittelmann Jakob Hensen. Der 19-Jährige kam vom Dessau-Roßlauer HV.

Bis zum ersten Punktspiel sind noch gut fünf Wochen Zeit. Am 26. August geht es zur HSG Rodgau Nieder-Roden, die die vergangene Saison als Tabellensechster abgeschlossen hat. Das erste Heimspiel bestreiten die Radic-Schützlinge am Sonntag, dem 3. September, empfangen um 16 Uhr in der auf Vordermann gebrachten Hermann-Gieseler-Halle die SG Bruchköbel, amtierender Meister der Oberliga Hessen. „Eigentlich wollten wir am Samstagabend unsere Heimspielpremiere haben, doch ist für den 2. September ein Nachwuchsturnier geplant“, so SCM-Obmann Jürgen Brand.

Mehr Infos und Videos zum SC Magdeburg gibt es hier.