1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Spitfires starten nach der Pause durch

Handball Spitfires starten nach der Pause durch

Mit dem 36:29 Erfolg über den SC Hoyerswerda verbesserte sich der BSV 93 in der Mitteldeutschen Oberliga der Frauen auf Rang fünf.

06.12.2016, 23:01

Magdeburg (vs/hm) l BSV-Trainer Frank Eckstein stimmte seine Schützlinge mit einer Kabinenpredigt unmittelbar vor Spielbeginn noch einmal ein: „Das wird ein schweres Spiel, wir dürfen Hoyerswerda nicht unterschätzen.“

Prompt wurden seine vorgewarnten Schützlinge ins kalte Wasser geworfen, denn die Gäste aus Hoyerswerda fanden schnell und konzentriert ins Spiel. Sie hinterliefen die offensive Abwehr der Magdeburgerinnen und bestraften technische Fehler mit schnellen Gegenstößen. Bereits in der 9. Minute musste Trainer Eckstein auf seine erste Auszeit zurückgreifen, um seinen Spielerinnen die Köpfe zurechtzurücken.

Dennoch setzten sich die Gäste bis zur 18. Minute mit fünf Toren ab (7:12). In dieser Phase übernahm die Kreisspielerin des BSV Magdeburg, Marie Hermes, Verantwortung und verkürzte mit mehreren starken Einzelaktionen sowie einem Gegenstoß-Tor bis zur Halbzeit auf 16:17.

In die zweite Halbzeit starteten die Spitfires deutlich besser und konnten nach wenigen Minuten zum ersten Mal in diesem Spiel die Führung übernehmen. Die BSV-Abwehr stand nun etwas defensiver und hatte sich gut auf den von Einzelaktionen geprägten Angriff der Gäste eingestellt.

Schon in der 36. Minute nahm der Trainer des SC Hoyerswerda seine Auszeit, da die Spitfires davonzuziehen drohten. Doch auch die ernsten Worte, die er an seine Schützlinge richtete, unterbrachen den Lauf der Gastgeberinnen nicht. Einige gute Aktionen aus dem Rückraum von Lisa Hoffmann sowie ihre zu einhundert Prozent verwandelten Strafwürfe stärkten den Vorsprung. Auch Anne Stutz brachte sich mit ihren verdeckten Würfen aus der zweiten Reihe und ihren überragenden Anspielen an die eigene Kreisspielerin ein, so dass es in der 53. Minute bereits 34:27 für die Elbestädterinnen stand. Einige starke Paraden von Silke Schache im Tor der BSV-Damen rundeten den Sieg ab.

Am kommenden Wochenende empfangen die Olvestedterinnen zum Stadtderby den weiterhin punktlosen Tabellenletzten HSV Magdeburg, der sein Heimspiel gegen den HC Burgenland mit 10:25 verlor.

BSV 93: Schache, Schäfer – Hermes 8, Müller 1, Reißberg 6, Hoffmann 13/6, Weißenborn 3, R. Stutz, Berger, Friedrich, Martinez, A. Stutz 5