1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Endlich der erste Erfolg

Hockey Endlich der erste Erfolg

Im zweiten Heimspiel in Folge kam der MSV Börde gegen Blau-Weiß Torgau mit 8:1 (2:1) zum ersten Saisonerfolg.

Von Mathias Schütz 30.05.2017, 23:01

Magdeburg l Nach ausgeglichener erster Halbzeit fiel dieser erste Sieg in der Mitteldeutschen Oberliga zwar letztlich noch sehr deutlich aus. Dennoch sieht es in Puncto Klassenerhalt weiterhin düster aus.

Personell waren die Stadtfelder ordentlich besetzt, lediglich Lennart Kämpf sowie Sebastian Hagemann fehlten. Zudem musste nach dem Aufwärmen Tobias Reggelin auf Grund einer Rippenverletzung, die er sich in der Vorwochenpartie zugezogen hatte, passen. Dafür waren aber mit Max Ekrod, Pit Jaekel und Dennis Jurack wieder weitere spieltragende Akteure im Kader, mit denen eine schnelle, frühe Führung angepeilt wurde.

So hatte Torgau von Beginn an seine liebe Not im Dauerdruck, doch mangelte es immer wieder an der Genauigkeit und dem fehlenden Torabschluss bei den Magdeburgern. Erst in der 13. Spielminute war es der spielfreudige „Matchwinner“ Jaekel, der nach einem Solo von Marc Buse zum verdienten 1:0 einschoss, aber die kalte Dusche folgte bald.

Nachdem Torhüter Carl Göpke als auch der stark aufspielende Linksverteidiger Philipp Brosch gerade noch in höchster Not retten konnten, traf Martin Loß zum 1:1-Ausgleich (23.).

Aber ein Jaekel machte in diesem Spiel den Unterschied. Nach Sturmlauf durchs Mittelfeld verwertete Eric Grabow wenig später dessen Anspiel zur 2:1-Pausenführung (25.).

Nach dem Wiederanpfiff ging es zunächst etwas verkrampft und im gegenseitigen Schlagabtausch weiter. Auch eine Strafecke, wie weitere sechs, fand nicht die notwendige Präzision.

Aber ab der 47. Minute brach es dann förmlich über die Gäste herein, die zwar immer wieder nach vorne agierten, aber ihre Deckung zu arglos entblößten. Nach guter Vorarbeit von Björn Baran und Jurack war es erst Jaekel, der zum 3:1 einschoss. Wenig später war Maik Rolfsmeyer beim 4:1 (50.) zur Stelle. Nach einem abgelenkten Schuss von Jaekel stand wieder Rolfsmeyer goldrichtig und netzte den abprallenden Ball zum 5:1 (54.) ein. Mit einem Doppelschlag (60. und 61. Minute) war es dann Grabow, der den Kantersieg perfekt machte. Erst nutzte er einen geblockten Schuss von Florian Uebe im Nachfassen zum 6:1-Torerfolg, dann traf er nach einem langen Ekrod-Pass zum 7:1.

Schließlich machte Spielmotor Buse mit dem 8:1 (69.) den Deckel drauf, nachdem Jaekel sowie Uebe noch am Torhüter gescheitert waren.

Was der Sieg nun wert ist, wird sich in den nächsten Spielen zeigen, denn die Börde-Mannschaft bräuchte schon weitere volle Erfolge, um die Abstiegs-Kontrahenten Torgau und Leipzig–Lindenau doch noch abzufangen.

 

MSV Börde: Göpke – Baran, Blanke, Brosch, Buse 1, Ekrod, Grabow 3, Jaekel 2, Jurack, Koch, Uebe, Zeilinga, Rolfsmeyer 2