1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hunkler mit drei Toren

Hockey Hunkler mit drei Toren

Zwei Niederlagen gab es für die Hockey-Damen des MSV Börde zum Saisonstart in Osternienburg.

Von Mathias Schütz 14.12.2016, 23:01

Magdeburg l Für die Hockey-Damen des MSV Börde verlief der Start in die Hallensaison der Mitteldeutschen Oberliga nicht nach Wunsch.

Bei der Auftakt-Punktrunde der Staffel B der Mitteldeutschen Oberliga blieben sie sowohl gegen den Leipziger SC (2:4) als auch gegen den gastgebenden Osternienburger HC II (2:5) ohne Zähler.

Dennoch konnte Trainer Maik Rolfsmeyer konstatieren, dass seine Damen gutes, attraktives Hockey spielten, aber aus den erspielten Chancen zu wenig machten. Und gerade die Effizienz sowie Cleverness hatten beide Kontrahenten den jungen neuformierten Magdeburgerinnen voraus und erzielten jeweils aus ihren gut sechs, sieben Möglichkeiten Zählbares.

So mussten die Magdeburgerinnen in beiden eigentlich ausgeglichenen Partien einem 0:4-Rückstand hinterherlaufen, da mit wenig Fortune und mangelndem Torabschluss zunächst kein eigener Treffer gelang.

Gegen die Messestädterinnen wurde mit intakter Moral der Rückstand Mitte der zweiten Halbzeit nach zwei Toren von Clara Hunkler auf 2:4 verkürzt, zu mehr reichte es aber nicht.

Im Spiel gegen die Bundesliga-Reserve des „Hockey-Dorfes“ Osternienburg konnte zumindest nach dem 0:4 beim Seitenwechsel die zweite Halbzeit durch Tore von Henrike Geyken sowie Hunkler mit 2:1 gewonnen werden. Der 2:5-Endstand war dennoch deutlich.

Für Börde-Coach Rolfsmeyer gab es die Erkenntnis, dass die Mannschaft will und nicht gleich umkippt, aber auch noch einige Stellschrauben der Taktik zu verändern sind. So stellen das Spieltempo und das Niveau der neu zusammengestellten Oberliga-Staffel neue Herausforderungen gegen bislang unbekannte Gegnerschaft dar.

Den Neuzugängen der Stadtfelderinnen, Verteidigerin Anne Binder und Mittelspielerin Henrike Britz, zollte Rolfsmeyer viel Lob. Mit ihrem Engagement und Willen stellen sie eine Verstärkung dar.

MSV Börde: Kluge – Binder, Britz, Geyken 1, Hunkler 3, Kock, Nuttelmann, Selas, Seyrich, Weiss