1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hohe Quali-Quote

Kanusport Hohe Quali-Quote

763 Kanuten aus 59 Vereinen kämpften bei den Regionalmeisterschaften um die Titel des Ostdeutschen Meisters.

Von Guido Behling 29.06.2017, 04:00

Magdeburg l Gleichzeitig ist die Ost-Meisterschaft auch immer wieder Generalprobe und Qualifikation für die in einigen Wochen stattfindenden Deutschen Meisterschaften. Minimalziel für alle Teilnehmer war das Erreichen des Finales. Bis auf einige interne Regelungen gilt im Wesentlichen, dass nur die Finalteilnehmer gegen die Besten aus den anderen drei Regionalgruppen Süd, West und Nord antreten dürfen.

Ein „Besser geht es nicht“ gelang an den drei Wettkampftagen der Juniorin Lotti Behling. Nach dem verkorksten Winterhalbjahr mit Zahn-OP, vielen kleinen Infekten, Verletzungen und der knapp verpassten Nationalmannschaftsqualifikation im Frühjahr zeigt ihre Formkurve wieder deutlich nach oben. Sie fuhr bei insgesamt vier Starts im Einer über 200, 500, 1000 und 2000 m sowie vier Starts in den Mannschaftsbooten K2 200 m mit Lena Wiescholek, K2 500 m mit Maria Wiesen, K4 200 m gemeinsam mit Amy Paßlack, L. Wiescholek, M. Wiesen und im Vierer über 500 m mit M. Wiesen, Marie Vogt und Neele Otte jedesmal als Erste über die Ziellinie und war mit achtmal Gold die erfolgreichste Sportlerin dieser Veranstaltung.

Das gute Juniorenergebnis komplettierte Maria Wiesen mit zwei zweiten Plätzen im Einer über 500 und 1000 m. Der Canadierfahrer Patrick Flügel war mit dreimal Silber im Einer über 200, 500 und 1000 m sowie im C2 mit dem Hallenser Jannik Weßel je einmal Silber (1000 m) und Bronze (200 m) ebenfalls sehr erfolgreich.

Breit aufgestellt sind die SCM-Kanuten zurzeit im Jugendbereich. In der Disziplingruppe Kajak männlich dominierte einmal mehr Moritz Florstedt. Im Einer gewann er über 200 und 500 m. Über die längeren Strecken 1000 und 2000 m musste er sich Elias Kurth vom KC Potsdam knapp geschlagen geben. Über 500 und 1000 m fuhr Moritz Wenzel als Dritter auch noch aufs Treppchen. Die ein Jahr jüngeren Sportler Johannes Wasiliga und Raul Melzer schafften über 500 und 1000 m ebenfalls den Sprung ins Finale und sind damit auch für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Bei so einem hohen Leistungsniveau innerhalb der Magdeburger Gruppe war es fast logisch, dass auch die Mannschaftsbootentscheidungen eine Angelegenheit der SCM-Sportler waren. Beide K2-Entscheidungen über 500 und 1000 m gewannen M. Florstedt und M. Wenzel. Wasiliga und Melzer wurden über 1000 m Dritte. Das einzige Viererrennen über 500 m entschieden die vier Genannten ebenfalls für sich.

Im weiblichen Kajakbereich gewann L. Wiescholek zweimal Bronze im Einer über 200 und 500 m. Über 1000 m sprintete die ehemalige Schönebeckerin A. Paßlack mit einem sehenswerten Endspurt von Rang fünf 200 m vor dem Ziel bis zur Ziellinie noch zur Silbermedaille.

In den Mannschaftsbooten gab es für Paßlack und Wiescholek jeweils Bronze im K2 über 200 und 500 m sowie im K4 über 500 m zusammen mit Marie Vogt und Neele Otte ebenfalls Bronze.

Die einzige Goldmedaille im Schülerbereich gewann Linda Rosteck im Einer über 2000 m. Weitere Medaillen gewannen Kliemke und Lischka im C2 2000 m Silber, über 500 m Bronze. Münster, Köllner, Pflugmacher und Köhler Silber im C4 über 2000 m. Lisa Pflugmacher wurde im Mehrkampf überraschend Dritte.

In der Mannschaftswertung des Mehrkampfes wurden die jungen Sportler dann nochmal mit Silber belohnt. Der K2 der männlichen Schüler Schöbel-Stüwe wurde ebenfalls Dritter.