1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Viele Siegleistungen des SCM

Kanusport Viele Siegleistungen des SCM

Insgesamt 765 Kanuten aus 57 Vereinen kämpften bei den Regionalmeisterschaften um die Titel des Ostdeutschen Meisters.

Von Guido Behling 29.06.2016, 23:01

Magdeburg l Gleichzeitig war die Ost-Meisterschaft auch wieder Generalprobe und Qualifikation für die in einigen Wochen stattfindenden deutschen Meisterschaften.

In der Leistungsklasse brauchen sich die international im U-23-Bereich eingesetzten Sportler nicht zu qualifizieren. Hier waren nur die im ersten Jahr bei den „Großen“ fahrenden und im Vorjahr noch bei der Junioren-WM erfolgreichen Tim Weiß und Sabrina Düngel am Start. Sie erledigten ihre Starts routiniert. Weiß wurde Dritter über 200 und Fünfter über 500 m. Düngel war bei vier Einerstarts über 200 (3.), 500 (2.), 1000 (3.) und 2000 m (3.) viermal auf dem Treppchen. Den Titel des Ostdeutschen Meisters gewann sie dann gemeinsam mit der Juniorin Elly Ladebeck im K2 über 200 m.

In ihrer Altersklasse, den Junioren, gewann Ladebeck auf ihrer Spezialstrecke Silber im K1 über 200 und Bronze im K2 über 200 m mit Deike Clasen. Über 500 m gewannen die beiden überraschend Silber im K2. Clasen erkämpfte sich zudem über die langen Strecken 1000 und 2000 m noch zwei Bronzemedaillen.

Am stärksten sind die SCM-Kanuten zurzeit im Bereich der weiblichen Jugend (15/16 Jahre) vertreten. Hier gab es im weiblichen Canadierbereich fünf sowie im Kajakbereich sieben Entscheidungen. Bei den Canadiern dominierte Exschwimmerin Annette Wehrmann. Sie gewann die Einer über 200 und 2000 m, musste sich nur über 500 m knapp um zwei Zehntelsekunden Ricarda Fleckenstein von der DHfK Leipzig geschlagen geben. Mit ihrer Zweierpartnerin Clara Schulze hielt sie sich dann wieder schadlos und gewann beide C2-Entscheidungen über 200 und 500 m.

Im Kajakbereich gewann Josephin Bergmann die langen Strecken über 1000 und 2000 m. Im 200-m-Sprint war Lotti Behling die Schnellste. Im 500-m-Einer mussten sich beide (Bergmann Dritte, Behling Vierte) den Potsdamer Mädchen geschlagen geben. Im K2 über 500 m drehten beide aber den Spieß wieder um und gewannen knapp vor Hanna Blechschmidt und Katharina Diederichs vom KC Potsdam. Hier wurden die Magdeburger Kombinationen Wiescholek und Förster bzw. Wiesen und Horenburg Vierte und Fünfte

Im K4 über 500 m erkämpften Bergmann, Behling, Wiescholek und Förster Silber. Überraschend fuhr der zweite SCM-Vierer mit Karsubke, Otte, Wiesen und Horenburg auf Platz drei.

Bei den männlichen Jugendlichen überzeugte vor allem Moritz Florstedt mit einem kompletten Medaillensatz im Einer: Silber über 200 m, Gold über 500 m, Bronze über 1000 m.

Im Schülerbereich gewann Raul Melzer den Einer über 500 m und den K2 über 2000 m zusammen mit Liam Borcherts. Dreifach Gold für Raul verhinderte der K2 Hammer und Stieberitz vom WSV Dresden. Zweimal Silber erkämpften auch Amy Paßlack, Marie Vogt, Pia Sommer und Linda Rosteck.