1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Erfolgreicher Startschuss

Karate Erfolgreicher Startschuss

Mit dem 17. Elbe-Cup des BKC in Magdeburg erfolgte der Startschuss für die neue Wettkampfsaison.

Von Tobias Prüfert 29.03.2017, 23:01

Magdeburg l Pünktlich um 10 Uhr wurden am Sonnabend in der Sporthalle der BbS Eike von Repgow die Vorkämpfe des Cups eröffnet, an denen Gastgeber Budo Karate Club (BKC) Magdeburg mit 28 Karateka dabei war. Auf den zwei Kampfflächen begannen zunächst die Kata-Vorrunden beginnend mit der Altersklasse 8 bis 11 aufsteigend bis zu den Erwachsenen- Schwarzgurtklassen.

Bis in das Finale der besten vier in der AK 8 bis 11 schafften es die BKC-Starterinnen Luisa Jeschke und Lucy Schulz bei den Mädchen. Jeschke erkämpfte die Goldmedaille, für ihre Vereinskameradin blieb nach einem Patzer zu Beginn der Kata nur der undankbare vierte Platz.

In der Altersklasse der 12- bis 13-jährigen Blaugurte erreichten Luc Prüfert im Kumite sowie Sebastian Schultze im Kata die Finalrunde und konnten hier Silber für den BKC holen.

Die drei Kata-Teams des BKC konnten sich alle qualifizieren und platzierten sich im Finale. Das Mixed-Team mit Lucy Schulz, Luisa Jeschke und Sebastian Schultze konnte nach Stechen gegen den Lokalrivalen HKC Magdeburg den Sieg holen. Das zweite BKC-Team mit Luc Prüfert, Sebastian Böckelmann und Kristof Sens gewann Bronze. Ebenfalls auf Rang drei bei den acht- bis elfjährigen Karateka kam das BKC-Team III mit Finja Hillebrandt, Charlotte Kurth und Stella Eckert.

Die vierte Goldmedaille für den BKC holte das Kumite-Team der Männer in der Königsklasse. Eike Kupitz, Holger Fritzsche und Luca Weingötz schlugen in der Vorrunde die Mannschaft von Tonbo Dojo Berlin und standen im Finalkampf dem Karate-Dachverband NRW gegenüber. Bereits im ersten Kampf des Finales holte Kupitz einen schnellen Ippon (ganzer Punkt) mit Beintreffer zum Kopf des Gegners. Der zweite Kampf mit Weingötz endete unentschieden. So musste der Gegner von Fritzsche siegen, um den BKC noch zu gefährden. Dies gelang dem Wattenscheider aber nicht und so gelang dem BKC-Team der Sieg.

Im Kata-Einzel der Männer belegten die BKC-Schwarzgurte Fitzsche und Kupitz Rang zwei und drei mit starken Vorträgen. Im Kumite-Einzel-Finale der Männer standen sich Til Nonhoff aus Münster und Weingötz vom Gastgeber gegenüber. Beide kennen sich gut aus dem Nationalkader. So ging die Begegnung ohne Wertung über die volle Zeit. In der Verlängerung konnte der Münsteraner seine größere Erfahrung und bessere Athletik zum Ausdruck bringen. Somit sprang Platz zwei für Weingötz im Kumite-Einzel heraus.

Silbermedaillen im Kata und Kumite-Einzel der Jugend holten Isabell Barg in der AK 14 bis 15. Ihre Schwester Susan Barg gewann Bronze im Kumite der AK 12 bis 13 und Charlotte Kurth Bronze im Kumite der AK 8 bis 11. Bei den Jungen waren es Marius Böckelmann in der AK 8 bis 11 und Tom Kolbe in der AK 12 bis 13, die mit dritten Plätzen für das gute Abschneiden des BKC beitrugen.

Aus Sicht des HKC stach besonders der Kumite-Pool um Colin Dattko, Louis Keffel und Lucas Elvers ins Auge, die sich bis zu fünf Runden weit vorgekämpften. Im Poolfinale standen sich dann Elvers und Keffel gegenüber. Erst im Stechen konnte Keffel die Kampfrichter ein Stück weit mehr überzeugen und ins Finale einziehen. Dort musste er sich nur dem Erstplatzierten geschlagen geben.

Auf Rang drei nahm Colin Dattko Platz. Doppel-Gold durch Siege im Kumite und Kata durfte Hui Buy Ngoc mit nach Hause nehmen. Gleiches gelang Lara Robra mit ihren hervorragenden Katas und Valentin Hennig mit punktestarken Kumitebegegnungen.

In der Gesamtabrechnung holte Gastgeber BKC zwar die meisten Medaillen (21), in der Summe von vier Gold-, acht Silber- und neun Bronzemedaillen fehlten dann doch aber ein bis zwei Goldmedaillen, um wiederum den Gesamtsieg zu holen. So belegte der BKC letztlich hinter Shogun Bremen, Kiko Karate Dojo Hannover und der Kaltenkirchener Turnerschaft den vierten Platz im Gesamtklassement.

Lokalrivale HKC Magdeburg kam mit vier ersten, drei silbernen und sieben bronzenen Medaillen auf den fünften Rang.