1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. FSV-Recken mit achtbarem Start

KraftdreikampfFSV-Recken mit achtbarem Start

Mit 1243,34 Relativpunkten starteten die Fermersleber Kraftdreikämpfer vor heimischem Publikum in ihre 18. Bundesliga-Saison.

24.01.2017, 23:01

Magdeburg (vs/su) l Mit diesem Ergebnis rangieren die Südoster zunächst auf Platz sechs der Tabelle der Bundesliga-Staffel Nord.

Den Tagessieg der Viererbegegnung fuhr mit 1425,63 Punkten die Mannschaft vom KBV Bautzen vor dem Team des VfB Klötze (1359,47 Punkte) ein. Der Neuling SAV Erfurt kam auf 1232,43 Punkte und belegte letztlich Rang vier in dieser Vierergruppe der Nordstaffel.

In Vorbereitung auf die deutschen Meisterschaften im Kraftdreikampf präsentierte sich der Fermersleber Andreas Blank schon in guter Verfassung. Für seine 800 Kilogramm im Kraftdreikampf bekam er 444,08 Relativpunkte gutgeschrieben. Den 305 Kilogramm im Kniebeugen ließ er 215 kg im Bankdrücken folgen. In der letzten Teildisziplin, dem Kreuzheben, brachte er 280 kg zur Hochstrecke.

Zu einem absoluten Leistungsträger der Fermersleber Recken hat sich mittlerweile Steven Podas entwickelt. Er stellte im Bankdrücken mit 177,5 Kilogramm einen neuen persönlichen Rekord auf. In der Kniebeuge konnte er 275 Kilogramm und im Kreuzheben 250 Kilogramm in die Wertung bekommen. Mit seinen insgesamt 702,5 Kilogramm steuerte er 415,81 Punkte zum Mannschaftsresultat bei.

Tim Baldensperger, der auf Grund von Trainingsrückstand noch ganz ohne Wettkampferfahrung antrat, kam in der Halle der Freundschaft auf 615 Kilogramm und 383,45 Realtivpunkte. Im Einzelnen waren das 225 Kilogramm im Kniebeugen, 140 Kilogramm im Bankdrücken und 250 Kilogramm im Kreuzheben.

Der neue Mannschaftskapitän Sebastian Hieke sicherte mit 522,5 Kilogramm im Total das Resultat der Fermersleber ab. Mit 185 Kilogramm im Kniebeugen, 120 Kilogramm im Bankdrücken und 217,5 Kilogramm im Kreuzheben ließ er jedoch noch deutliche Reserven erkennen.

In der Nordstaffel hat nach dem ersten Wettkampftag Bautzen auch die Gesamtführung vor Klötze und Motor Barth übernommen. Der zweite Wettkampftag startet am 11. Februar, die Finalrunde findet im Mai beim Sieger der Südstaffel statt.