1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. FSV-Recken überzeugen bei der EM

EIL

Kraftsport FSV-Recken überzeugen bei der EM

Mit großem Erfolg nahmen Kraftsportler des Fermersleber SV an der Europameisterschaft EPF im Bankdrücken in Coburg teil.

25.06.2017, 04:00

Magdeburg (vs/su) l So wurde Ursula Eulenstein Europameisterin in der Masterklasse (MK) 6 mit einem Europarekord von 72,5 kg in der Gewichtsklasse (GK) bis 82,5 kg. Auch Ehemann Joachim Eulenstein wurde Europameister. Er startete in der MK 7 über 70 Jahre, gewann mit Europarekord von 120 kg in der Gewichtsklasse bis 100 kg.

Platz eins auch für Rainer Falke in der Gewichtsklasse bis 60 kg der MK 3 über 50 Jahre. Er drückte 112,5 kg. Goldmedaille Nummer vier ging auf das Konto von Klaus Rehnelt, der in der Gewichtsklasse bis 67,5 kg der MK 4 über 55 Jahre an den Start ging. Rehnelt holte Gold mit einer Leistung mit 107,5 kg.

Burkhard Steffen nahm zur gleichen Zeit an den Europameisterschaften WUAP im Kraftdreikampf in Telfs/Österreich teil. Steffen startete in der Masterklasse (MK 6) der Kraftdreikämpfer RAW über 65 Jahre. In der Gewichtsklasse (GK) bis 75 kg holte er sich den Europameistertitel. Der Fermersleber stellte mit 160 kg in der Kniebeuge einen neuen Weltrekord auf, überbot die alte Bestmarke um zehn Kilo. Auf der Bank drückte der neue Champion 95 kg, im Kreuzheben kamen 160 kg hinzu. So sicherte er sich die Goldmedaille mit einer Gesamtleistung von 415,0 kg. Mit dieser Kraftsportleistung wurde er zudem in der Relativwertung Drittbester Kraftsportler aller Masters-Klassen.

Mit diesen Ergebnissen haben sich alle fünf Fermersleber für die Weltmeisterschaft 2017 qualifiziert.