1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Remis kostet Tabellenführung

Magdeburger FFC Remis kostet Tabellenführung

Mit dem 2:2-Gegentor in der Nachspielzeit bei Werder bremen verloren die Bundesliga-B-Juniorinnen des MFFC die Tabellenführung.

Von Elfie Wutke 12.10.2015, 23:01

Magdeburg l Die Schützlinge von Steffen Scheler und Anke Witt nutzten beim SV Werder Bremen die erste Torchance zum Führungstreffer. Angelique Puschmann knallte ihren Sonntagsschuss in der 7. Minute zum 0:1 in den Bremer Kasten. In der sehr umkämpften Partie ließen die Scheler/Witt-Schützlinge in der ersten Halbzeit mit hochkonzentrierter Spielweise keine Torchance der Gastgeberinnen zu, vergaben aber auch weitere gute Tormöglichkeiten. So ging es mit der knappen Führung und zwei Spielerwechseln auf Magdeburger Seite in die Halbzeitpause. Gina Wetzel zog sich im Zweikampf eine Platzwunde am Hinterkopf zu und verbrachte die zweite Halbzeit im Krankenhaus.

Nach Wiederbeginn und gutem Zusammenspiel zwischen Lea Mauly und Prisca Staiger drückte MFFC-Torjägerin Jessica Fischer den Ball in der 52. Minute zum 0:2 in das Bremer Tor. Es folgte die stärkste Phase der Elbestädterinnen, in der es allerdings Jessica Fischer und Prisca Staiger verpassten, für die Vorentscheidung zu sorgen. Fischer und Staiger liefen jeweils allein auf Bremens Keeperin Anneke Borbe zu (57., 62., 65.), konnten die Matchbälle aber nicht verwerten.

Mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken agierten die Gäste in der Folgezeit in den Zweikämpfen nicht mehr konsequent und zwingend genug. Nach einem Bremer Eckball nutzte Julia Heinschel das Gestochere im Magdeburger Torraum zum 1:2-Anschlusstreffer (69.).

Die Gastgeberinnen drängten auf den Ausgleich und das Spiel der MFFC-Talente wurde zusehends unsicherer. So war es in der Nachspielzeit ein sehenswerter Vollspannschuss von Alina Böttjer aus gut 17 Metern, der zum 2:2 und Jubel auf Seiten der Bremerinnen führte. MFFC-Trainer Steffen Schelers nüchterne und ehrliche Meinung zum Spiel: „Ein Sieg wäre sicher des Guten zu viel gewesen, auch wenn es ärgerlich ist, eine Zwei-Tore Führung aus der Hand zu geben.“ So grämten sich die Magdeburgerinnen etwas über das Remis, Bremen freute sich über den ersten Punktgewinn in der Saison.

Am Sonnabend empfängt der Magdeburger FFC den Deutschen Meister Turbine Potsdam. Die Potsdamerinnen gewannen am Wochenende mit 3:1 gegen den VfL Wolfsburg, feierten den ersten Saisonsieg.

Unterdessen erhielten Sarah Jacobs und Chantal Münch eine Einladung zur U-16-Nationalmannschaft.

MFFC: Mitschke – Wetzel (25. Nielson), Jacobs, Räcke, Münch (37. Hönke), Herbst, Staiger, Fischer, Puschmann, Mauly (58. Obiedzinski), Bach (80. Volkmann)