1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Elbestädter mit Medaillenchancen

Schach Elbestädter mit Medaillenchancen

Ferienzeit ist für Magdeburgs Schachtalente auch zumeist die Zeit der Meisterschaften. In der kommenden Woche ist es wieder einmal so weit.

Von Thomas Schwieger 02.02.2018, 23:01

Magdeburg l Von Dienstag bis zum kommenden Sonnabend werden im Magdeburger Propsteipfarrhaus die Schach-Landesmeisterschaften der Jugend ausgetragen. Erneut konnten sich viele Magdeburger Nachwuchstalente in den verschiedenen Altersklassen für diese Titelkämpfe qualifizieren. Einige Elbestädter besitzen sehr gute Medaillenchancen.

Eine doch größere Neuerung im Vergleich zu den Vorjahren gibt es bei diesen Titelkämpfen in den Altersklassen U 16 und U 18 der Jungen, weil hier zum einen Masters-Rundenturniere der Besten und zum anderen ein gemeinsamer Wettkampf im Schweizer System ausgetragen werden.

Favorit auf den U-16-Landesmeistertitel ist der Magdeburger Bennet Biastoch (Aufbau Elbe). Mit Tobias Röhr, Benjamin Wagner und Lennard Hoffmann gehen drei weitere Vereinskameraden beim U-16-Masters an den Start.

In der Altersklasse U 14 sind viele Magdeburger Schachzwerge mit von der Partie, so Ole Zeuner, Tobias Morgenstern und Fabian Eschner. Aufbau Elbe schickt hier mit Oliver Röhr einen starken Neuzugang ins Rennen. Wertzahlfavoriten sind jedoch die Hallenser Hugo Post und Malte Hundrieser (beide Reideburger SV).

In der Altersklasse U 12 zählt Michael Pikalow (USC Magdeburg) zu den Favoriten, Vereinskollegen Arne Herter und Robin Schiffner sowie Schachzwerg Carl Friedrich Dornheim sind zum erweiterten Kreis der Medaillenanwärter zu rechnen.

Bei den Mädchen werden wie in den vergangenen Meisterschaften die Altersklassen U 14 bis U 18 in einem Turnier zusammengefasst und dann separat ausgewertet. U-16-Titelverteidigerin Cecilia Cejda greift diesmal in der U 18 an, wo Nathalie Wächter (Rochade Magdeburg) die stärkste Konkurrentin ist.

In der AK U 10 besitzen Nare Khanbekyan (USC Magdeburg), Sarah Heutling und Anna Schlange (beide Schachzwerge) gute Medaillenchancen.

www.schach-sachsen-anhalt.de/ landesschachjugend/ergebnisdienst/landesjugendeinzelmeisterschaft-2018