1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Silber für Aufbau und die Zwerge

Schach Silber für Aufbau und die Zwerge

In der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr fanden die Vereinsmeisterschaften der Deutschen Schachjugend statt.

Von Thomas Schwieger 03.01.2018, 04:00

Magdeburg l Die Titelkämpfe der U 16 fanden im badischen Walldorf statt. Das Team von Aufbau Elbe trat in der Besetzung Jonas Roseneck, Bennet Biastoch, Benjamin Wagner, Lennard Hoffmann an und wollte seinen Titel aus dem vergangenen Jahr möglichst verteidigen.

Die Magdeburger mussten nach zwei Auftakterfolgen aber in der dritten Runde gegen den Hamburger SK eine 1:3-Niederlage verkraften. Da die Nordlichter anschließend gegen Brackel verloren und Aufbau Elbe zeitgleich gewann, keimten zwischenzeitlich erneute Hoffnungen auf den Gewinn bei den Magdeburgern auf.

In der Vorschlussrunde musste die Mannschaft von Aufbau Elbe dann aber einige bange Momente gegen den Delmenhorster SK überstehen. Beim Stand von 1:2 aus Sicht der Elbestädter konnte Benjamin Wagner eine leicht bessere Stellung zum Sieg verwerten und damit zumindest die Podestchancen wahren. Durch den 4:0-Abschlusssieg über Augsburg war Silber perfekt, womit sich auch Trainer Jens Windelband zufrieden zeigte. Lennard Hoffmann war mit sechs Punkten aus sieben Partien der Topscorer des Teams.

Die Vereins-Titelkämpfe der Altersklassen U 10 und U 12 wurden im Magdeburger Maritim-Hotel ausgetragen und von der Lotto Toto GmbH unterstützt. Die Schachzwerge Magdeburg belegten im vergangenen Jahr den vierten Platz und gingen diesmal geschwächt an den Start. Elina Heutling sagte ihre Teilnahme aufgrund einer Grippe kurzfristig ab. Somit mussten die Vereinskollegen Ole Zeuner, Tobias Morgenstern, Til Joppich und Areg Khanbekyan durchspielen.

Die ersten drei Runden konnten die Schachzwerge gewinnen. Dresden-Leuben, Nordost Berlin und SC Vater-stetten waren die unterlegenen Teams. In der vierten Begegnung kam es dann zum Spitzenduell zwischen den beiden Wertzahlbesten Hamburger SK und Schachzwerge Magdeburg. Die Gastgeber ließen einige Chancen ungenutzt und mussten sich am Ende knapp mit 1,5:2,5 geschlagen geben.

Anschließend besiegten die Magdeburger Trier und trennten sich von Lüneburg, das am Ende Dritter wurde, 2:2 unentschieden. Vor der letzten Runde war damit schon klar, dass Hamburg den Titel gewinnen würde. Die Schachzwerge brauchten noch einen Mannschaftspunkt für den Sprung auf das Podest. Durch einen Bretterfolg von Joppich gelang den Magdeburgern gegen die SG Porz tatsächlich ein abschließendes 2:2, womit die Silbermedaille errungen werden konnte.

Der USC Magdeburg belegte in der Altersklasse U 12 den elften Rang. Siegfried Hoffmann gelang dabei mit 4,5 Punkten aus sechs Partien am zweiten Brett die beste Leistung.

In der U 10 mussten die Magdeburger Teams zumeist Lehrgeld zahlen. Von insgesamt 80 Mannschaften belegten die Schachzwerge beim Sieg des USV Dresden am Ende den 20. Platz. Johannes Petzold kam bei sechs Einsätzen auf fünf Punkte. Die gleiche Ausbeute erzielte Dalyan Candan von den Schachzwergen 2.

Beim parallel zur U-10-/U-12-Endrunde im Maritim-Hotel stattfindenden Weihnachts-Open wurde Wertzahlfavorit Vilen Rafayevych Zweiter, den Sieg sicherte sich Kai Lück (Königsspringer Iserlohn).