1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Titel nach Herzschlagfinale

Schach Titel nach Herzschlagfinale

Ende Dezember wurden traditionell die Vereinsmeisterschaften der deutschen Schachjugend ausgetragen.

Von Thomas Schwieger 02.01.2017, 04:00

Magdeburg l Das U-16-Team von Aufbau Elbe Magdeburg konnte im oberpfälzischen Neumarkt den Titel erringen. In Magdeburg fanden die Titelkämpfe der Altersklassen U 10 und U 12 statt. Hier schrammten die Schachzwerge nur knapp an einer Medaille vorbei. Die Auftaktrunde verlief für die favorisierte Mannschaft von Aufbau Elbe in Neumarkt sehr holprig. Gegen das deutlich schlechter eingestufte Team der SG Schwäbisch Gmünd wurde Spitzenbrett Fiona Sieber geschont. Dabei sah es beim Stand von 1:2 aus Sicht der Elbestädter gar nach einer Niederlage aus, doch Bennet Biastoch schaffte im Endspiel noch den Brettsieg zum 2:2-Unentschieden.

In den folgenden drei Runden gewann Aufbau Elbe jeweils sicher, so dass die Magdeburger zu diesem Zeitpunkt auf Medaillenkurs lagen. In der fünften Begegnung traf Aufbau Elbe dann auf Bavaria Regensburg, das vor allem an den ersten beiden Brettern sehr gut aufgestellt war. Und tatsächlich konnten die Magdeburger hier nur einen halben Zähler holen. Weil auch noch Benjamin Wagner am vierten Brett verlor, ging der Mannschaftskampf mit 1,5:2,5 verloren.

In der Vorschlussrunde musste nun unbedingt ein Sieg gegen den Mitfavoriten Mattnetz Berlin her. Da Lennard Hoffmann und Jonas Roseneck ihre Partien gewannen, Fiona Sieber und Bennet Biastoch jeweils remis spielten, stand unter dem Strich ein souveräner 3:1-Erfolg. Damit lagen die Elbestädter auf dem geteilten zweiten Rang, nur einen Mannschaftspunkt hinter dem Team von Märkischer Springer Halver-Schalksmühle, welches der Gegner im abschließenden Duell war.

Jonas Roseneck, der in den ersten sechs Runden 5,5 Zähler holte, verlor seine Partie, so dass die Magdeburger 0:1 zurücklagen. Lennard Hoffmann schaffte jedoch mit seinem Sieg den Ausgleich. Nach der Punkteteilung am Spitzenbrett blieb es Bennet Biastoch vorbehalten, mit seinem wichtigen Erfolg den knappen 2,5:1,5-Mannschaftssieg perfekt zu machen, der den Titelgewinn vor Leipzig und Regensburg bedeutete.

Die beiden Trainer Gordon Andre und Jens Windelband waren sehr erfreut, dass nur ein Jahr nach dem Gewinn des U-14-Titels nun die U-16-Meisterschaft geholt werden konnte.

In der Altersklasse U 12 lagen die Schachzwerge vor der letzten Runde noch auf Medaillenkurs, verloren das abschließende Match gegen Gera jedoch knapp mit 1,5:2,5. Beste Spieler des letztendlich Elftplatzierten waren Ole Zeuner am Spitzenbrett und Elina Heutling

Im Wettstreit der offenen U-10-Meisterschaft, die ebenfalls im Magdeburger Maritim-Hotel stattfand, nahmen gleich 60 Mannschaften teil. Es siegten die Schachfreunde Nordost Berlin, die Magdeburger Teams USC, Schachzwerge 1 und 2 belegten die Plätze 11, 35 und 58. Beste Elbestädter waren Arne Herter und Michael Pilakow (beide USC Magdeburg).