1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Große Momente in der Johanniskirche

EIL

SportlerwahlGroße Momente in der Johanniskirche

Die Volksstimme-Leser haben entschieden: Franziska Hentke, Marcel Hacker und die Handballer des SC Magdeburg sind die Sportler des Jahres.

Von Thomas Juschus 25.11.2016, 10:29

Magdeburg l Bei den Mannschaften und den Männern war es am Ende eine klare Sache für Ruder-Ikone Marcel Hacker und Handball-Pokalsieger SC Magdeburg. Mit großem Vorsprung lagen sie in der Gunst des Publikums (siehe Grafik) vorn und sicherten sich am Donnerstag bei der Volksstimme-Sportlerwahl 2016 in Magdeburg, die in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit der Stadt Magdeburg und dem Stadtsportbund ausgerichtet wurde, bei der feierlichen Preisverleihung in der Johanniskirche den Siegerpokal.

Spannender war die Abstimmung bei den Frauen, bei denen sich letztlich Schwimm-Ass Franziska Hentke erst mit einem fulminuten Schlussspurt an die Spitze des Rankings setzte und damit ihren Erfolg aus dem Vorjahr wiederholte.

Rainer Schweingel, Chef der Lokalredaktion Magdeburg der Volksstimme, würdigte Hentke, erinnerte an ihren Start bei den Olympische Spielen in Rio. „Sie war gut in Form, schwamm zuvor gute Zeiten, fühlte sich in den Vorläufen und dem Einschwimmen gut – und dann das: In ihrer Paradedisziplin 200 Meter Schmetterling kam sie nicht in das Finale und letztlich nicht über einen elften Platz hinaus. Trotzdem, unsere Franzi ist die elftbeste Frau der Welt auf dieser Strecke. Und: Soll man sich dafür schämen? Natürlich nicht. Und das sehen die Leser der Volksstimme wohl genauso. Denn sie wählten ihren Schmetterling zum Sportler des Jahres 2016 in Magdeburg.“ Stellvertretend für die Geehrte, die sich zum Bundeswehr-Lehrgang in Warendorf aufhält, nahm ihr Trainer Bernd Berkhahn die Ehrung entgegen.

Volksstimme-Chefredakteur Alois Kösters hatte das Glück, dass der Umfragesieger der Männer, Ruderer Marcel Hacker, nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn jetzt etwas mehr Zeit hat. Kösters würdigte den Olympia-Achten und Vize-Europameister im Doppelzweier als erfolgreichen deutschen Ruderer und Vorbild für eine ganze Generation. Und er vermutete, dass es in Zukunft keinen mehr geben wird, der 22 Jahre lang diesen Sport auf höchster Leistungsebene betreiben und dabei immer nach Perfektion streben wird. „Ich hoffe, dass er seine Erfahrungen an den Nachwuchs weitergeben wird“, erklärte Kösters.

Deutlich – wie schon bei der Premiere der Volksstimme-Umfrage vor 40 Jahren – gewannen die SCM-Handballer vor den heutigen Drittliga-Kickern des 1. FC Magdeburg. Laudator Hans-Joachim Malli, Lokalsport-Redakteur, erinnerte an den DHB-Pokal-Sieg der Grün-Roten, den 30. Titel in der 60. Saison der SCM-Handballer und das hervorragende Abschneiden von Finn Lemke (Olympia-Bronze und EM-Gold mit der DHB-Auswahl) sowie der drei Dänen im Team, Michael Damgaard, Jannick Green und Mads Christiansen, die Gold in Rio holten. Als Wunsch gab er mit auf den Weg, dass es Coach Bennet Wiegert gelingen möge, in naher Zukunft aus dem Star-ensemble eine Mannschaft zu formen.

Für die sportliche Umrahmung an diesem Abend sorgten mit tollen Darbietungen der Tanz- und Sportverein Magdeburg, die Guardian Angels Cheerleaders Magdeburg sowie zum Ein- und zum Ausklang die Taiko-Trommler vom HKC Magdeburg-Barleben. Musikalisch begleitete die wunderbare Band Ventura Fox durch den Abend – und schloss mit dem Whitney-Housten-Hit „One moment in time“ ab.

Den großen Moment gab es aber nicht nur für die Sieger und Kandidaten der Volksstimme-Wahl an diesem würdigen Abend in der Johanniskirche. Oberbürgermeister Lutz Trümper hatte zuvor die Ehrung von 265 Athletinnen und Athleten, Trainern und Betreuern, Unterstützern und Mitstreitern durch die Stadt vorgenommen. „Die traditionelle Würdigung im festlichen Rahmen hat für die Stadt einen hohen Stellenwert“, betonte Trümper in seiner Eröffnungsrede. Und er eröffnete zum Abschluss auch das Buffet: „Jetzt haben wir einen Moment for eat and drink.“ Auch das Festmahl hatten sich am Ende alle verdient.