1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Buchhop siegt in Wischer

EIL

Triathlon Buchhop siegt in Wischer

Mit einem Dreifacherfolg beendeten die Magdeburger Damen in Wischer die Landesmeisterschaften im Olympischen Triathlon.

Von Christian Gramm 12.07.2016, 23:01

Magdeburg l Über die Distanzen 1500 Meter Schwimmen, 43,5 km Rad und 10 km Laufen siegte Laura Buchhop (Radmitte-trimagos) vor Marisa Pfeifer und Doreen Baecke (beide Riemer-MTC). Buchhop, nach dem Schwimmen noch Zweite hinter Marie Alert (USC), übernahm auf dem Rad die Spitze und ließ auch beim Laufen nichts mehr anbrennen. Sie holte sich damit ihren dritten Sieg im dritten Rennen und den zweiten Landesmeistertitel der Saison.

Bei den Herren überraschte der Hannoveraner Timo Kuhlmann (außer Konkurrenz), der nach dem Schwimmen noch mit fünf Minuten Rückstand als 18. aufs Rad ging. Er fuhr nicht nur mit der besten Radzeit auf Platz sieben vor, sondern lief auch noch drei Minuten schneller als alle anderen, siegte schließlich ungefährdet vor Erik Müller (Hasselaner TC).

Müller, der nach einem Duell mit den Brüdern Balazs und Zsolt Ovad (beide TV Dessau) Kuhlmann nur staunend passieren lassen konnte, freute sich dennoch über seinen ersten Landesmeistertitel. Platz drei und vier belegten die Ovad-Brüder und mit Sebastian Kestner (Radmitte-trimagos) auf Rang fünf, gefolgt von Thomas Röver (Riemer-MTC) auf Rang sechs begann dann der Reigen der Magdeburger Triathleten von trimagos und MTC, sich auf den Plätzen fünf bis zwölf ein erbittertes Duell um die Ligaführung lieferten.

Die triamagos hatten schließlich erneut die Nase vorn und errangen in der Besetzung Kestner/Zander/Schräpel den Tagessieg vor Röver/Röver/Gramm von Riemer-MTC. Platz drei holte sich der TV Dessau, dem momentan der dritte starke Mann fehlt, um sich ganz vorn zu platzieren. Der USC Magdeburg, im vorigen Jahr noch Dritter, liegt nach Startschwierigkeiten derzeit auf Platz sechs.