1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Toller Sport in Arendsee

Triathlon Toller Sport in Arendsee

Sachsen-Anhalt hat endlich wieder eine Halbdistanz im Triathlon. Zwei Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Rad und 21 Kilometer Laufen.

Von Christian Gramm 20.06.2017, 23:01

Magdeburg l Der Arendsee-Triathlon, sonst nur mit Olympischer und Sprintdistanz, hat sich zu einem sportlichen Großereignis entwickelt und so wurden rund um den Arendsee folgerichtig auch die Landesmeisterschaften auf dieser Strecke ausgetragen.

Der Favorit, um den sich alles drehen sollte, war Per Bittner, der für die ausrichtenden Triathlonfüchse startet. Mit schnellster Schwimm-, Rad- und Laufzeit lieferte der 32-jährige Profi eine überzeugende Leistung ab und gewann mit 18 Minuten Vorsprung in 4:00:50 h vor Olaf Brunke (Hamburg) und Stefan Flachowsky (Kamenz).

Der Landesmeistertitel war somit vergeben, doch spannend wurde es um den Vizetitel. Sören Weniger vom USC Magdeburg und Henri Sprungk aus Sangerhausen waren fast gleichzeitig aus dem Wasser gekommen und nach einem etwas schnelleren Wechsel lag Sprungk auf dem Rad in Führung, konnte sich jedoch nicht entscheidend absetzen. Mit gut zwei Minuten Vorsprung ging er auf die Laufstrecke. Auf einem Halbmarathon ist das zwar alles andere als ein Ruhepolster, doch Sprungk hatte die besseren Beine und verwies Weniger auf Platz drei.

Bei den Damen rieben sich die Zuschauer die Augen, denn Christine Liebendörfer aus Hamburg stieg auf Gesamtplatz zwölf und als zweite Frau aufs Rad und begann ihren Weg nach vorn. Der viertbesten Radzeit des gesamten Feldes ließ sie einen Halbmarathon von 1:28:38 h folgen und siegte in sensationellen 4:23:19 h als Gesamtfünfte.

Franziska Röver (Riemer-MTC), die nach dem Schwimmen noch deutlich führte, konnte auf dem Rad gut gegenhalten und wechselte knapp hinter Liebendörfer zum Laufen. Deren Lauftempo konnte sie jedoch nicht mitgehen und so reichte es „nur“ für Platz zwei, der aber den Landesmeistertitel vor Laura Buchhop (Fahrrad Magdeburg Trimagos) einbrachte.

Auf der Olympischen Distanz hatten die ausgelobten Preisgelder ebenfalls starke Triathleten in den Norden Sachsen-Anhalts gelockt. Es gewann Paul Clauß (Leipzig) vor Alexander Saul (Kolborn) und Lorenz Beckmann (Osterburg).

Bester Magdeburger war Frank Schräpel (Fahrrad Magdeburg Trimagos), der bei seinem dritten Triathlon innerhalb von fünf Tagen zwar über fehlende Spritzigkeit in den Beinen klagte, aber mit Platz fünf erneut ein starkes Rennen ablieferte.

Bei den Damen konnte Marisa Pfeifer (Riemer-MTC) ihre „Erzrivalin“ Johanna Petzold (Dübener Heide) unerwartet deutlich distanzieren. Pfeifer siegte mit zweitbesten Schwimm- und Radzeiten und bester Laufzeit vor Petzold und Jessica Possiel (Fahrrad Magdeburg).

Magdeburger Landesmeister: Franziska Röver AK2, Stefanie Kramer (Fahrrad Magdeburg Trimagos) AK3, Doreen Baecke (RIEMER-MTC) AK 4, Christina Kaibel (Fahrrad Magdeburg Trimagos ) Sen 2, Dominik Junkereit (USC) AK1, Sören Weniger AK 2, Christian Huth (USC) AK 4