1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. U 18 des USC landet auf Rang sechs

Volleyball U 18 des USC landet auf Rang sechs

Mit einem ganz starken sechsten Platz kehrten die U-18-Volleyballer des USC von den deutschen Meisterschaften aus Bitterfeld-Wolfen zurück.

05.04.2017, 23:01

Magdeburg (vs/hm) l In dieser Altersklasse war noch kein Team aus Sachsen-Anhalt so weit vorn platziert. Dabei zeigten die USC-Volleyballer um Kapitän Lukas Pockrandt in fast jedem Spiel eine tolle Mannschaftsleistung, kämpften um jeden Ball und nutzten ihre Chancen häufig.

In der Vorrunde trafen die Jungs auf den Vorjahres-Dritten TV Bühl, die starke VSG Hannover und das ihnen unbekannte Team des TSV Speyer. Von Anfang an waren die Magdeburger heiß und konnten die Bühler mit 2:1 schlagen – ein toller Auftakt ins Turnier. Im zweiten Vorrundenspiel gab es dann jedoch einen Dämpfer. Gegen die Hannoveraner glaubten Eric Schlese und Co. nicht wirklich an sich – 0:2.

Nun kam es darauf an, Speyer klar zu besiegen und den zweiten Rang in der Vorrundengruppe zu sichern. Lange sah es im ersten Durchgang gut aus. Doch eine Drei-Punkte-Führung gegen Ende genügte nicht, der USC lag 0:1 hinten. Aber die Spieler zeigten Moral, angefeuert von Fabian Lübke und mit guten Angriffen durch Diagonalangreifer Philipp Gürke wurden die folgenden Sätze deutlich gewonnen. Da Hannover Bühl ebenfalls mit 2:1 besiegen konnte, stand der angestrebte Platz zwei nach der Vorrunde für den USC Magdeburg fest.

Im Überkreuzspiel um den Einzug ins Viertelfinale wartete der Oldenburger TB, Gruppen-Dritter der Staffel A 1, auf die Elbestädter. Mit einer sehr konzentrierten und sicheren Leistung gewannen die USC-Talente ungefährdet mit 2:0. Das Viertelfinale war erreicht – schon dies der größte Erfolg der Vereinsgeschichte.

Nach einer kurzen Nacht stand am Sonntagmorgen das Spiel um den Einzug ins Halbfinale auf dem Programm. Hier gab es eine Neuauflage des Finales der Regionalmeisterschaft. Gegner war der starke und körperlich überlegene Berliner TSC. Die Magdeburger wollten aber die minimale Chance nutzen und die Hauptstädter zumindest in Bedrängnis bringen.

Doch immer wieder hatte der TSC die bessere Antwort parat. Egal, was probiert wurde, die Berliner konterten und machten die Punkte, gewannen die beiden Sätze deutlich 25:13 und 25:18. Doch lange durften die Magdeburger dem Spiel nicht nachtrauern, Platz fünf war noch erreichbar.

Zunächst ging es gegen den Schweriner SC. Die Mecklenburger zeigten sich sehr sicher, hatten viel Ballkontrolle und verwandelten nahezu jeden Angriff. So ging der erste Durchgang verdient mit 25:18 an die Nordlichter. Doch der USC steckte nicht auf, veränderte die Aufschlagtaktik und konnte nun öfter die gegnerischen Angriffe abwehren und selbst in Punkte verwandeln.

Allen voran zeigte Libero Justin Spiegel eine tolle Leistung. Mit 28:26 holten die Magdeburger den zweiten Durchgang. Nun musste wieder der Tiebreak entscheiden. Von Anfang an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, kein Team konnte sich deutlich absetzen.

Erst nach dem Seitenwechsel gelang es dem USC, sich ein Polster herauszuarbeiten. Garant dafür war der verbesserte Block, der ein ums andere Mal die Schweriner Angriffe entschärfte. Mit 15:11 gewann das Schulze-Team den dritten Satz und damit auch das Spiel – Platz sechs war sicher.

Dabei blieb es dann auch. Trotz einer starken Leistung war anschließend gegen die TuB Bocholt beim 21:25 und 18:25 nichts zu machen, doch konnten sich nicht nur die Mittelblocker Lukas Murra und Tobias Zander zufrieden aus dem Turnier und von den zahlreichen Zuschauern verabschieden.

USC: Brijan Beck, Bennet Drebenstedt, Philipp Gürke, Felix Hoffmann, Fabian Lübke, Lukas Murra, Jan Nettlau, Lukas Pockrandt, Eric Schlese, Justin Spiegel, Tobias Zander