1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. USC glückt Meisterschaft

EIL

Volleyball USC glückt Meisterschaft

Der USC Magdeburg, neuer Volleyball-Landesmeister der Frauen, schloss die Saison 2015/16 mit einem 3:1-Satzerfolg über den MLV Einheit ab.

06.04.2016, 23:01

Magdeburg l (vs/su) Dieser Abschlussspieltag der Sparkassen-Landesoberliga der Frauen in Egeln krönte die Saison des USC Magdeburg. Endlich konnte das Team um die Trainer Anja Bechmann und Olaf Mittelstädt den begehrten Pokal und die Medaillen in den Händen halten. Denn bereits seit dem 14. Februar des Jahres stand fest, dass der USC Meister 2016 ist.

Beim 3:1 (11, 16, -21, 10)-Sieg gegen den MLV Einheit startete Jugendspielerin Hanna Gebhardt zum ersten Mal als Zuspielerin im Anfangssechser der USC-Damen und setzte vor allem ihre Mittelangreiferinnen Peggy Bürger und Margarete Borchardt gut in Szene. Auch im Aufschlag punktete das Team um Spielkapitän Blanca Simon, und so wundert es nicht, dass der erste Satz mit 25:11 an den USC ging.

Ebenso konstant im Aufschlag präsentierte sich der Tabellenführer im zweiten Durchgang. Zum Satzende hin wechselte Trainerin Bechmann munter durch, was dem Spiel aber keinen Abbruch tat (25:16).

Im dritten Durchgang sorgten jedoch zunächst Abstimmungsfehler in der Annahme und zu wenig Übersicht im Angriff für die Gegnerpunkte. Man baute die Damen vom MLV regelrecht auf und es gelang in der Endphase nicht, die Führung wieder an sich zu reißen (21:25).

Dass der dritte Satz ein Ausrutscher war, bestätigte das Ergebnis des vierten Durchganges. Das Team besann sich auf seine Stärken im Angriff sowie Aufschlag und konnte das Spiel mit 25:10 für sich entscheiden.

Trainerin Bechmann meinte nach dem gewonnenen Spiel: „Wir haben heute einer Ju-gendspielerin im Zuspiel das Vertrauen geschenkt und das lief phasenweise sehr gut. Natürlich müssen wir noch an der einen oder anderen Abstimmung arbeiten, das ist klar, aber trotzdem bin ich sehr zufrieden. Tja und mit der Liga sowieso, schließlich haben wir nur ein Spiel abgegeben. Das macht mich als Trainerin enorm stolz.“

Trainingspause ist allerdings noch nicht. Schließlich steht am 30. April in Braunsbedra noch das Pokalfinale an. Auf dem Papier ist Regionalligist SV Braunsbedra natürlich der Favorit. Aber die Magdeburgerinnen haben bereits einen Regionalligisten aus dem Landespokal befördert und wollen sich an jenem Tag jedenfalls bestmöglich präsentieren.

 

USC Magdeburg: Beige, Borchardt, Bürger, Gebhardt, Marrala, Martens, Mutzeck, Polter, Schirrmann, Simon, Soldmann, Stodal