EIL

Wasserball Bereit für das Derby

In der 2. Wasserball-Bundesliga Ost empfängt die WU Magdeburg am Sonnabend im Landesderby den SV Halle.

Von Klaus Knobloch 16.03.2017, 23:01

Magdeburg l Das Anschwimmen im traditionsreichen Dynamo-Bad erfolgt um 18 Uhr.

Im November des vergangenen Jahres hatten die Magdeburger Wasserballer das Hinspiel dieses Landesderbys mit 9:3 beim SV Halle gewonnen. Natürlich wollen die Schützlinge von Trainer Holger Dammbrück auch in eigener Halle beide Punkte für sich verbuchen.

Die Aussichten dafür stehen nicht schlecht. Bis auf Frederik Wolfgram, der an einer Schulterverletzung laboriert, und dem Langzeitverletzten Tom Hagendorf stehen Dammbrück alle Spieler seines Kaders zur Verfügung.

Aktuell auf Platz sechs der auf Grund der unterschiedlichen Anzahl an Spielen nicht sehr aussagewürdigen Tabelle liegend, würde die WUM mit einem weiteren Erfolg den Anschluss an das obere Mittelfeld behalten.

Doch Vorsicht ist allemal geboten. Der SV Halle, der bereits 13 von 18 Partien absolviert hat, spielt in dieser Saison erstmals nach geraumer Zeit wieder mit einer Mischung aus erfahrenen Akteuren und jungen, erfolgshungrigen Spielern in der 2. Liga. Die Saalestädter sind aktuell nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber der HSG TH Leipzig auf dem vorletzten Tabellenplatz platziert.

Das Dammbrück-Team um Torjäger Lukas Schulle, der in acht Spielen 19 Mal traf, dürfte also gewarnt sein und die Hallenser im Sachsen-Anhalt-Derby nicht unterschätzen.